Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
15.09.2023

U20 will gegen Frankfurt die ersten Punkte einfahren

Nach einer kurzen Pause rollt in der 2. Frauen-Bundesliga am Wochenende wieder der Ball. Am Sonntag (14 Uhr) will die Hoffenheimer U20 gegen den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt die ersten Punkte in der Saison 2023/24 einfahren. Der 4. Spieltag wird im Livestream bei Sporttotal.tv übertragen.

Das Ziel der Hoffenheimer U20 für das vierte Ligaspiel dürfte klar sein: Die Mannschaft von Cheftrainer Rico Weber will die ersten Punkte in der noch jungen Saison einfahren. Nach den schweren Aufgaben gegen Sand, München und Gütersloh zu Saisonbeginn wartet im zweiten Heimspiel mit der U20 von Eintracht Frankfurt ein Gegner auf die TSG, der einen ähnlich schwierigen Start erwischt hat. Auf zwei Niederlagen gegen Gütersloh und Hamburg folgte am 3. Spieltag mit einem 3:3 gegen Aufsteiger Weinberg zumindest der erste Punktgewinn. „Frankfurt ist von der Altersstruktur ähnlich jung wie wir“, meint Cheftrainer Rico Weber. „Deshalb rechnen wir mit einem Schlagabtausch, darauf freuen wir uns auch.“ Mit einem Punkt auf dem Konto steht die SGE derzeit zwei Plätze vor der TSG, die durch einen Dreier also vorbeiziehen könnte. 

Die Hoffenheimerinnen gehen mit guten Erinnerungen in die Partie. Sie besiegten die Frankfurterinnen Mitte August nicht nur in einem Testspiel mit 1:0, sondern entschieden auch das Ligaduell im April für sich (1:0). Weber weiß aber, dass Erinnerungen an frühere Auftritte allein nicht ausreichen werden, um erfolgreich zu sein: „Wir müssen über alle Spielphasen hinweg Leidenschaft und Präsenz zeigen, sowohl mit als auch gegen den Ball.“ In der Trainingswoche lag der Fokus vor allem auf Zweiterem. Schon elf Gegentore musste die TSG hinnehmen, im Idealfall sollen nicht so schnell welche dazukommen. Doch auch die Offensive ist noch nicht richtig in Tritt gekommen, beide bisher erzielten Tore machten die Kraichgauerinnen am 1. Spieltag.

An der Personalsituation hat sich im Vergleich zur vor der Pokalpause nur wenig geändert. Lediglich Christina Alp wird voraussichtlich wieder zurückkehren. Hinter dem Einsatz von Milena Röder steht dagegen ein Fragezeichen. Sicher ausfallen werden unterdessen Anne Reif und Nadine Bitzer sowie die Langzeitverletzten Ann-Sophie Braun und Marie Philipzen. Trainer Rico Weber geht dennoch selbstbewusst in den 4. Spieltag und sieht gute Chancen, dass nach dem Abpfiff am Sonntag die ersten Punkte auf dem Konto der TSG stehen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben