Chance genutzt - Quarshie und Conté rücken fest in den TSG-Profikader
„Joshua und Bambasé haben ihre Chance genutzt und sich diesen Schritt durch ihre Leistungen in der U23 der TSG sowie in der kompletten Saisonvorbereitung bei den Profis definitiv verdient“, sagt Pellegrino Matarazzo. „Die Integration von Talenten wie Joshua und Bambasé sind Teil des Weges dieses Vereins, sie gehört zur DNA der TSG. Das ist ein Weg, mit dem ich mich als Cheftrainer absolut identifizieren kann. Ich hoffe, dass sich sowohl Quarshie als auch Conté in den nächsten Wochen und Monaten so weiterentwickeln werden, wie wir uns das alle erhoffen.“
„Mit dieser Entscheidung unterstreichen wir unseren Weg, den wir auch in Zukunft konsequent und voller Überzeugung weitergehen möchten“, erläutert Pirmin Schwegler, Leiter Profifußball bei der TSG, und führt weiter aus, dass „es immer ein wesentlicher Teil unserer Vereinsidentität war und auch in Zukunft bleiben wird, junge Spieler in einem für Talente optimalen Umfeld zu fördern und nachhaltig auf den Profifußball vorzubereiten. Joshua und Bambasé sind die nächsten Beispiele dafür, wie sich junge Spieler mit sehr guten Leistungen in der U23 und hohem Engagement in den täglichen Trainingseinheiten für die Profis empfehlen können. Wir werden diese Philosophie also beharrlich weiterverfolgen und auch in Zukunft weiteren Nachwuchsspielern aus unserer Akademie die Möglichkeit geben, sich bei den Profis zu zeigen.“
Quarshie und Conté absolvierten die komplette Saisonvorbereitung auf die Spielzeit 2023/2024 bei den Profis und kamen während dieser Zeit auch in den Testspielen gegen den FC Astoria Walldorf, den SV Elversberg, Racing Straßburg, Feyenoord Rotterdam und beim FC Fulham zum Einsatz.
„Es ist letztlich das größte Kompliment, das wir allen Trainern, Mitarbeitern und Experten in unserer Akademie machen können“, sagt der Technische Direktor der TSG, Bastian Huber. „Wenn junge Spieler wie Joshua oder Bambasé den Schritt aus der eigenen Akademie zu den Profis schaffen, ist das eine Bestätigung der tollen Arbeit, die dort tagtäglich geleistet wird. Denn genau für diese Entwicklung engagieren sich dort Tag für Tag alle mit voller Hingabe, um den Spielern so viel wie möglich und alles Notwendige für ihre Karriere mit auf den Weg zu geben.“
Joshua Quarshie kam von Rot-Weiss Essen in den Kraichgau und trägt seit dem Sommer 2022 das Trikot der TSG. Am 15. Spieltag der vergangenen Saison wurde der aktuelle deutsche U19-Nationalspieler in der Schlussphase des TSG-Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg (1:2) eingewechselt und sammelte schon seine ersten Bundesliga-Minuten. In der Regionalliga-Mannschaft der TSG absolvierte der 19 Jahre alte Innenverteidiger im vergangenen Jahr 27 Spiele.
Bambasé Conté spielt seit dem Sommer 2018 in Hoffenheim und durchlief seit der U17 alle Nachwuchsteams der TSG. In der vergangenen Saison bestritt der Offensivspieler 15 Partien in der Regionalliga, erzielte dabei vier Tore und bereitete vier Treffer vor. Im Februar 2022 stand der deutsche U20-Nationalspieler beim Auswärtsspiel in Wolfsburg im Profi-Kader.