TSG leiht Österreicherin Chiara D’Angelo aus
„Chiara ist eine noch sehr junge, talentierte Spielerin, die viel Entwicklungspotenzial mitbringt und für ihr Alter schon sehr klare Ziele hat“, freut sich Stephan Lerch, Sportlicher Leiter und Cheftrainer des Bundesligateams, auf den fünften externen Neuzugang der TSG Hoffenheim für die Saison 2023/24. „Aufgrund ihrer Beidfüßigkeit bringt sie eine gewisse Flexibilität mit, wir sehen sie aber vor allem als linke Verteidigerin, die offensiv denkt und auf der Außenbahn ihre Offensivqualitäten ausspielen kann. Wir wollen diese Stärken bei uns fördern und weiter ausbauen.“ Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG, ergänzt: „Bei der anstehenden U19-Europameisterschaft wird Chiara sicherlich viele neue Erfahrungen sammeln, von denen sie dann auch bei ihrem Start hier in Hoffenheim profitieren wird. Wir haben unser Team sowohl mit erfahreneren Spielerinnen als auch mit jungen Talenten wie Chiara verstärkt, und freuen uns, mit einem ausgewogenen Kader in die neue Saison gehen zu können.“
Mit der österreichischen U19-Nationalmannschaft wird Chiara D’Angelo ab dem 18. Juli an der Europameisterschaft in Belgien teilnehmen. Im Auftaktspiel geht es für die ÖFB-Auswahl gegen Deutschland, für D’Angelo, die bisher insgesamt 27 Spiele in den österreichischen U-Nationalteams bestritt, kommt es damit zum Aufeinandertreffen mit ihren künftigen Teamkolleginnen Mara Alber, Vanessa Diehm und Mathilde Janzen. Ausgebildet wurde die aus Kärnten stammende Verteidigerin im nationalen Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten, wo sie 2018 aufgenommen wurde. Ab 2019 lief die 18-Jährige für Sturm Graz in der österreichischen Bundesliga auf, ein Jahr später wechselte sie zum USV Neulengbach. Für den Viertplatzierten der Planet Pure Frauen-Bundesliga stand D’Angelo in der vergangenen Spielzeit in allen Begegnungen in der Anfangsformation.
Zur Saison 2023/24 wechselte die Defensivspielerin zum SKN St. Pölten. Für den österreichischen Serienmeister wird Chiara D’Angelo aber vorerst nicht auflaufen, denn auf Leihbasis geht es für die U19-Nationalspielerin zur TSG Hoffenheim. „Ich bin mir sicher, dass ich in Hoffenheim den nächsten Schritt in meiner Karriere machen kann und ich die optimalen Rahmenbedingungen habe, mich bestmöglich weiterzuentwickeln“, betont D’Angelo. „Ich freue mich sehr auf die bevorstehende Saison und die Aufgaben mit der Mannschaft.“