Belgische Nationalspielerin Jill Janssens wechselt zur TSG
In der vergangenen Woche standen mit Lisa Doorn, Leonie Maier und Marta Cazalla bereits drei Neuzugänge auf dem Trainingsplatz, zum Start der Sommervorbereitung Anfang August wird auch Jill Janssens erstmals im TSG-Dress auflaufen. Die Belgierin wechselt zur neuen Saison von OH Leuven nach Hoffenheim. „Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen und die Möglichkeit, für die TSG Hoffenheim spielen zu dürfen“, betont die 19-Jährige. „Die TSG ist ein toller Verein mit großen Ambitionen und die Bundesliga ist eine der besten Ligen der Welt. Das Ziel ist es, uns einen Platz in den Top-3 zu erkämpfen. Ich möchte in Hoffenheim die nächsten Schritte in meiner Entwicklung machen und dem Team mit meinen Fähigkeiten weiterhelfen.“
Im Juni 2021 feierte Janssens mit gerade einmal 17 Jahren ihr Debüt in der belgischen Nationalmannschaft, seither kam die Offensivspielerin zu 15 weiteren Einsätzen für die „Belgian Red Flames“. Zuvor durchlief Janssens alle U-Nationalteams und absolvierte insgesamt 26 Partien. Als jüngste nominierte Spielerin landete die 19-Jährige im Januar bei der Wahl zu Belgiens Fußballerin des Jahres in den Top-10. „Wir freuen uns sehr, dass wir eines der größten Talente im belgischen Fußball von unserem Weg überzeugen konnten“, betont Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG Hoffenheim. „Wir wollen jungen Spielerinnen wie Jill die optimalen Rahmenbedingungen bieten, sich auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln. Im Nationalteam durfte sie bereits einige Erfahrungen sammeln, und wir sind uns sicher, dass sie die neuen Herausforderungen und Aufgaben in Hoffenheim mit viel Ehrgeiz angehen wird.“
In den vergangenen drei Jahren lief Jill Janssens für OH Leuven in der Super League auf, in der Spielzeit 2022/23 erzielte sie neun Treffer in Belgiens höchster Spielklasse. Zuvor spielte Janssens bereits fünf Jahre lang in den Jugendteams von Leuven. „Mit Jill wechselt eine sehr dynamische Offensivspielerin zu uns nach Hoffenheim“ freut sich Stephan Lerch, Cheftrainer und Sportlicher Leiter der TSG-Frauen, auf seinen vierten Neuzugang. „Sie ist auf den Außenbahnen flexibel einsetzbar und überzeugt in ihren Aktionen durch ein enorm hohes Tempo. Aufgrund ihres Alters bringt Jill noch viel Entwicklungspotenzial mit, und unser Ziel ist es, dieses bestmöglich auszuschöpfen. Wir haben sie in den Gesprächen als sehr ehrgeizig und engagiert empfunden und freuen uns, dass sich durch ihren Wechsel für uns nochmal weitere Optionen in der Offensive ergeben.“ Jill Janssens unterschrieb bei der TSG einen Vertrag mit Laufzeit bis 2025, die Belgierin wird im August in die Sommervorbereitung einsteigen.