Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
05.05.2023

Stephan Lerch: „Kein Punktelieferant“

Der Saisonendspurt ist eingeläutet, zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele warten noch auf die TSG. Am Sonntag (16 Uhr) empfängt die Mannschaft von Cheftrainer Stephan Lerch mit dem 1. FFC Turbine Potsdam das Tabellenschlusslicht der FLYERALARM Frauen-Bundesliga im Dietmar-Hopp-Stadion. Während die Hoffenheimerinnen den Druck auf den Drittplatzierten Frankfurt hochhalten wollen, müssen die Gäste dringend punkten, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben. Tickets für die Begegnung gibt es im Onlineshop und an der Tageskasse.

Cheftrainer Stephan Lerch über…

…die Kritik an der Abwehrleistung in Frankfurt.

„Wir wollten gegen Frankfurt so wenige Fehler wie möglich machen, waren am Ende aber an allen Großchancen unseres Gegner beteiligt. Allerdings kann man dabei nicht von Abwehrfehlern oder einer schlechten Abwehrleistung sprechen, denn es waren Fehler im Spielaufbau, die gegen so einen Gegner bestraft werden. Wir haben trotzdem immer weiter mutig hintenraus gespielt und uns auch Lösungen erarbeitet. Genau für diese Spielweise mit Kurzpässen stehen wir bei der TSG.“

…das Heimspiel gegen Potsdam.

„Schon in den vergangenen Jahren hat sich die Entwicklung angedeutet, dass es für reine Frauenfußballvereine immer schwieriger wird. Diese Entwicklung hat auch vor einem Verein mit großer Historie wie Turbine Potsdam keinen Halt gemacht und nun droht der Abstieg aus der Bundesliga. Allerdings ist noch nichts entschieden und Potsdam wird sich auch in Hoffenheim etwas ausrechnen beziehungsweise ausrechnen müssen. Sie werden um jeden Punkt kämpfen. Gegen Freiburg ist das bereits aufgegangen und entsprechend sind wir gewarnt. Das ist kein Punktelieferant und unser Gegner wird wie immer seine ausgezeichnete Mentalität auf den Platz bringen. Ich selbst erinnere mich auch ans ein oder andere hart umkämpfte Duell. Wir gehen davon aus, dass Potsdam clever verteidigen will, es könnte somit zu einem Geduldsspiel für uns werden. Diese Geduld wollen wir aber auch an den Tag legen, uns Lösungen erarbeiten und das Tempo hochhalten. Wenn wir diese Aufgabe seriös angehen und uns auf unser Spiel konzentrieren, werden wir auch drei Punkte holen. Die werden wir brauchen, um weiter im Rennen zu bleiben und den Druck auf Frankfurt hochzuhalten. Denn wir können alle die Tabelle lesen und wissen, dass wir es nicht mehr selbst in der Hand haben.“

…das Personal.

„Bei Fabienne Dongus schauen wir von Tag zu Tag, bisher konnte sie noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Bei Kopfverletzungen gehen wir kein Risiko ein, deshalb geht die Tendenz dahin, dass sie für Sonntag ausfällt. Michaela Specht hat sich gegen Frankfurt eine strukturelle Muskelverletzung zugezogen, wir rechnen also mit einer mehrwöchigen Pause.  Katharina Naschenweng wird uns gegen Potsdam hingegen zur Verfügung stehen, auch Julia Hickelsberger ist wieder einsatzfähig.“

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben