Tohumcu und Quarshie trainieren bei den Profis
„Unsere Tür ist immer offen für hungrige Talente aus den eigenen Reihen. Beide haben sich durch konstant gute Leistungen bei der U23 angeboten und können sich jetzt bei uns weiterempfehlen und die nächsten Schritte gehen“, sagt Breitenreiter.
Neben mehrfachen Berufungen in den Profikader haben sowohl Tohumcu als auch Quarshie bereits Bundesligaluft geschnuppert. Umut Tohumcu gab sein Bundesligadebüt am 34. Spieltag der vergangenen Saison beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach. Joshua Quarshies Premiere im Oberhaus liegt erst vier Wochen zurück. Er wurde am 15. Spieltag der aktuellen Saison gegen den VfL Wolfsburg in der heimischen PreZero Arena erstmals in der Bundesliga eingewechselt.
„Das ist der Weg der TSG - wir setzen weiter konsequent darauf, Talente zu identifizieren und über unsere Akademie Schritt für Schritt behutsam zu entwickeln“, sagt TSG-Direktor Profifußball, Alexander Rosen. „Nicht nur aufgrund der aktuellen Personalsituation kann man sicher davon ausgehen, dass in der nahen Zukunft weitere Nachwuchsspieler ihre Chance bekommen werden, sich bei den Profis zu zeigen.“
Umut Tohumcu spielt bereits seit dem Sommer 2017 für die TSG Hoffenheim. Dort durchlief er alle Jugendteams bis hin zur U23. Joshua Quarshie schnürt seit dem Sommer dieses Jahres seine Fußballschuhe für die TSG, er kam von Rot Weiß Essen in den Kraichgau. Beide Nachwuchstalente sind - wie auch ihr TSG-Teamkollege Muhammed Damar - Stammkräfte in der von Guido Streichsbier trainierten deutschen U19-Nationalmannschaft. Tohumcu trägt im DFB-Dress die Kapitänsbinde seines Teams.