Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
25.06.2022

Start in die Vorbereitung: U23 legt mit neuem Trainerteam los

Bei strahlendem Sonnenschein ist die U23 der TSG Hoffenheim am Samstag in die Vorbereitung auf die Saison 2022/23 in der Regionalliga Südwest gestartet.

Der neue Chefcoach Vincent Wagner bat den Kader des Hoffenheimer Profi-Unterbaus um 10.45 Uhr zunächst zu einem Gespräch in den U23-Trakt im Trainingszentrum in Zuzenhausen, ehe sich Spieler, Trainer und Staff auf den Weg machten zum Trainingsplatz, auf dem es gegen 11 Uhr losging. Aufwärmprogramm, Pass- und Abschlussübungen und ein Abschlussspiel bildeten unter anderem den Rahmen des Trainings. Die Einheit ging nach gut anderthalb Stunden zu Ende, unter den Augen der sportlichen Verantwortungsriege aus der TSG-Akademie um Jens Rasiejewski (Leiter TSG-Akademie), die das Treiben auf dem Platz von der Steintribüne am Trainingsplatz verfolgte, zwischenzeitlich ergänzt um Alexander Rosen (Direktor Profifußball), der sich ebenfalls einen Eindruck verschaffte.

Der aktuelle Kader der U23 hatte die Arbeit nahezu vollständig aufgenommen. Insgesamt 25 Spieler, darunter drei Torhüter, waren am Samstagmorgen mit dabei. Erstmals in Zuzenhausen trainierten somit auch die bisherigen fixen externen Neuzugänge der U23 für die Saison 2022/23, also Andu Kelati (FSV Frankfurt), Frederic Schmahl (FSV Luckenwalde), Milan Petrović (SSV Ulm), Can Karataş (SG Sonnenhof Großaspach) und Abdul Fesenmeyer (KFC Uerdingen). Ebenfalls schon am Training teil nahm Muhammed Damar (Eintracht Frankfurt, U19), dessen Transfer Anfang kommender Woche finalisiert werden soll.

Dem Kader gehören zudem zehn Akteure der Jahrgänge 2003/04 an, die teilweise in der Vorsaison schon zum U23-Kader zählten oder aber aus der U19 nun aufgerückt sind und in ihrer Ausbildung in der TSG-Akademie den nächsten Schritt gehen sollen: Nick Breitenbücher, Felix Hagmann, Florian Bähr, Luka Ðurić, Valentin Lässig, Rolands Bočs, Tim Böff, Alekseï Carnier, Mathieu Kambala und Hubert Mbuyi-Muamba.

„Der Auftakt war richtig gut. Top-Wetter, motivierte Jungs: Besser kann es nicht sein, denn es gibt nichts Schöneres, als hier auf der grünen Wiese Gas zu geben“, sagte Wagner nach seinem ersten Training als Chefcoach der Hoffenheimer U23, das er als mittelintensive Einheit angelegt hatte: „Es ging heute darum, reinzukommen. Nicht zu locker, denn die Jungs waren in den vergangenen Wochen schon richtig fleißig mit vielen Läufen, aber hatten eben insgesamt auch eine lange Pause. Die Jungs wollen sich verbessern. Dafür müssen sie hart arbeiten. Es wird eine intensive Vorbereitung sein, aber das werden wir auch genießen.“

Neben Wagner, in der vergangenen Saison noch Coach der U19 von Rot-Weiss Essen in der Bundesliga West der A-Junioren, waren noch weitere neue Gesichter im U23-Trainerteam auf dem Platz zu identifizieren. Als weiterer Co-Trainer – neben Aytaç Sulu – fungiert künftig Christian Mollocher, der freilich nicht komplett neu in Hoffenheim ist: Der 40-Jährige stand in der Vorsaison noch in der U19 der TSG als Co-Trainer an der Seitenlinie. Patrick Henle komplettiert das Trainerteam und ist mit Vincent Wagner gemeinsam aus Essen nach Hoffenheim gewechselt. Henle wirkt im Trainerteam der U23 ebenfalls als Co-Trainer, sein Schwerpunkt wird auf dem Individualtraining mit den Spielern liegen.

Bereits am Sonntag steht um 11 Uhr die nächste Trainingseinheit der U23 in Zuzenhausen an, zudem sind in den kommenden Tagen noch Fitnesstests geplant. Insgesamt sechs Testspiele und ein Trainingslager untermauern das Vorbereitungsprogramm, die genauen Rahmendaten und Termine werden zeitnah veröffentlicht. Der erste Spieltag in der Regionalliga Südwest steht am Wochenende zwischen dem 5. und 7. August an (der Spielplan wird voraussichtlich in der letzten Juni-Woche veröffentlicht).

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben