Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
ALLGEMEIN
01.04.2022

Gemeinsam in Bewegung: TSG Hoffenheim mit „Afrika-Spieltag" gegen Bochum

Afrika im Fokus: Anlässlich des Heimspiels gegen den VfL Bochum in der Fußball-Bundesliga am Samstag, 2. April wird die TSG Hoffenheim in einem eigens gestalteten Trikot auflaufen. Auf den Trikots wird das Logo der TSG-eigenen, nachhaltigen Textillinie „umoja“ zu sehen sein. Möglich macht diesen Logo-Tausch der TSG-Hauptsponsor SAP, der für das Spiel gegen Bochum zugunsten von „umoja“ auf das eigene Markenzeichen verzichtet.

Gestaltet wurde dieses Heimtrikot von TSG-Ausrüster Joma. „umoja“ ist Swahili und steht für „Einheit“. 20 Prozent der Verkaufserlöse aus dem Trikotverkauf sowie der Versteigerung der „match worn“ Trikots gehen an den Partner „Viva con Agua“ für das Projekt „Football4Wash“ in Uganda, dem Produktionsstandort von „umoja“.

Seit Jahren fokussiert die TSG Hoffenheim über verschiedene Themen ihr internationales Engagement auf diesen Kontinent, um eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

Afrika ist unmittelbar vom Krieg in der Ukraine betroffen: Im vergangenen Jahr ist Afrika mit Weizen-, Mais-, Speiseöl- und andere Grundnahrungsmitteln im Wert von rund 6 Milliarden Euro aus der Ukraine und Russland versorgt worden. Die UN befürchtet, dass die Lieferungen teilweise oder komplett ausfallen und rechnet mit einer schweren weltweiten Nahrungsmittelkrise. Hinzu kommen die aktuelle Dürre, Ernteausfälle und die Auswirkungen des Klimawandels.

Von Montag an stellt die TSG Hoffenheim die unterschiedlichen Projekte ihres Afrika-Engagements vor: so etwa die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Partnerschaft mit dem aktuellen ghanaischen Meister, den Accra Hearts of Oak oder auch „umoja“. „Wir wirken in vielfältiger Weise mit Partnern vor Ort zusammen. Dies wollen wir in den nächsten Tagen bis zum Spieltag gegen Bochum in all seinen Facetten präsentieren. Es ist gerade in diesen schlimmen Krisenzeiten wichtig zu zeigen, dass wir alle etwas zu einem besseren Miteinander beitragen können“, sagt Denni Strich, Geschäftsführer der TSG Hoffenheim.

Das Afrika-Sondertrikot der TSG ist da!

Beim „Afrika-Spieltag“ am Samstag (15.30 Uhr) gegen den VfL Bochum läuft unser Bundesliga-Team in einem Sondertrikot auf. Ab sofort könnt Ihr dieses exklusive Shirt online oder im stationären Fanshop an der PreZero-Arena kaufen.

Gemeinsam in Bewegung – TSG und Afrika

Seit vielen Jahren engagiert sich die TSG Hoffenheim in vielfältigster Hinsicht in Afrika. Ob im Fußball, der Bildung, dem Klimaschutz oder in der Entwicklungshilfe. Deshalb trägt die Bundesliga Mannschaft im Heimspiel gegen Bochum zum Ausdruck der Solidarität mit Afrika ein eigens dafür entworfenes Trikot. Benjamin Hübner, Dennis Geiger und Ihlas Bebou stellen das Engagement in Afrika vor.

Hier geht es zum gesamten Film

Der einzige Weltverein

Im Jahr 2011 wurde in Deutschland, mit Hilfe und Herzblut aus Hoffenheim, ein Verein gegründet, bei dem Sieg oder Niederlage nicht im Vordergrund stehen: der Global United FC, der dank „Welttorhüter“ Lutz Pfannenstiel, bei der TSG lange im Scouting tätig und für Internationale Beziehungen zuständig war, auf viele Stars als Botschafter bauen kann. Getreu dem Motto „We love football. We love our planet“ hat sich der Global United FC das Ziel gesetzt, mit Hilfe des Fußballs das weltweite Bewusstsein für den Klimaschutz zu erhöhen. 

Die gesamte Meldung gibt es hier.

Eine Einheit

Alles steckt in diesem einen Wort: „umoja“. Der Begriff aus der ugandischen Landessprache Swahili bedeutet „Einheit“. Und genau darum geht es. Gemeinsam etwas bewegen, gemeinsam etwas erreichen, gemeinsam Haltung zeigen. Die Geschichte, warum die TSG Hoffenheim die Textil- und Lifestyle-Marke „umoja“ ins Leben gerufen hat, wird durch nichts besser beschrieben als durch den Markennamen selbst. Etwas zu geben, zu handeln, gerade für die Menschen und die Natur des afrikanischen Kontinents – auch das steckt in diesen fünf kleinen Buchstaben, die eine so große Bedeutung haben. „umoja“ will animieren, sensibilisieren und dieses Gefühl auch hier erlebbar machen. „umoja“ möchte Menschen zum Mitmachen bewegen, sie zu Partnern werden lassen. Denn jeder kann, jeder soll mitmachen – wir Menschen als Einheit.

Die gesamte Meldung gibt es hier. 

 

Teil der „Allianz für Entwicklung und Klima“

Im Dezember 2018 folgte im Zuge der Veröffentlichung von „TSG ist Bewegung“ auch die Unterstützung der TSG Hoffenheim der vom Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) initiierten Allianz für Entwicklung und Klima als eine der ersten Organisationen und einziger Vertreter des Sports.

Hier geht es zur gesamten Meldung

 

 

Drei Kontinente. Drei Klubs. Eine Mission.

Im Oktober 2021 haben wir ein weiteres Kapitel aufgeschlagen. Gemeinsam mit dem FC Cincinnati sowie dem ghanaischen Meister, den Accra Hearts of Oak, haben wir die „Common Value Club Alliance“ ins Leben gerufen.

Die gesamte Meldung gibt es hier

 

„Wir leben alle auf ein und demselben Planeten“

Gemeinsam etwas Gutes tun: TSG-Spieler Diadie Samassékou und SAP-Mitarbeiter Jérôme Monteu Nana setzen sich beide für ihre afrikanische Heimat ein. Monteu Nana, der aus Kamerun stammt, sowie der malische Fußballprofi leben und arbeiten in Deutschland, haben ihre Herkunft aber nicht vergessen. Im Doppel-Interview sprechen Samassékou und Monteu Nana über das Engagement der TSG in Afrika, eigene Hilfsprojekte sowie Fußball als Chance für Kinder.

Das gesamte Interview gibt es hier