Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
02.11.2018

Volland: "Ich hatte eine super Zeit bei der TSG"

Kevin Volland spielte zwischen 2012 und 2016 bei der TSG Hoffenheim und wechselte danach zu Bayer Leverkusen. Im Interview mit achtzehn99.de spricht der 26-Jährige über seine Hoffenheimer Vergangenheit und das Aufeinandertreffen beider Teams am 10. Bundesliga-Spieltag (Samstag 15.30 Uhr, Liveticker auf achtzehn99.de).

Kevin, inwieweit ist das Spiel gegen die TSG für Dich etwas Besonderes?

"Vor allem im ersten Jahr sind Spiele gegen den alten Verein noch immer etwas Besonderes. Da freut man sich, seine alten Mitspieler wiederzusehen. Es ändert sich aber mit der Zeit in den Vereinen einiges. Ich kenne noch ein paar Spieler aus dem Kader und Betreuer und freue mich nach der Partie mit ihnen zu reden."

Hast Du schon Kontakt gehabt zu einem ehemaligen Mitspieler?

"Ich bin ab und zu mit ein paar alten Mitspielern im Kontakt. Vor allem zum Physiotherapie-Team habe ich noch einen guten Draht. Mit Peter Geigle schreibe ich sehr häufig und hatte auch jetzt schon Kontakt vor dem Spiel."

"Ich bin dem Klub sehr dankbar"

Was verbindest Du mit Hoffenheim?

"Ich hatte eine super Zeit bei der TSG, verbinde noch sehr viel mit Hoffenheim und bin dem Klub sehr dankbar. Es ist ein sehr familiärer Verein, in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe."

Wie wichtig waren für Euch die zwei deutlichen Siege bei Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach zuletzt?

"Die beiden Siege waren extrem wichtig für uns. Wir hatten davor eine schwierige Phase. Es war auch eine Kopfsache. Das Selbstvertrauen und das Quäntchen Glück hatten vor diesen Erfolgen gefehlt. Wir haben gegen Bremen gezeigt, dass wir Fußball spielen können und es gegen Gladbach bestätigt. Es ist aber nicht so, dass wir im Vorbeigehen fünf oder sechs Tore schießen."

"Das sind die schönen Spiele als Fußballer"

Worauf wird es am Samstag ankommen?

"Wir spielen zu Hause, wollen einen aktiven Fußball spielen und das Spiel unbedingt gewinnen. Hoffenheim hat eine sehr hohe Qualität. Wenn wir als Mannschaft so verteidigen und umschalten wie in den vergangenen beiden Spielen, haben wir gute Chancen zu gewinnen. Aber wir müssen hellwach sein. Beide Mannschaften wollen kicken. Das sind die schönen Spiele als Fußballer."

Was siehst Du die Stärken der TSG?

"Hoffenheim lässt den Ball gut laufen und kann gut umschalten. Sie haben einen guten Plan. Julian Nagelsmann stellt die Mannschaft immer gut auf. Die Variabilität auf dem Platz ist sehr stark. Sie schlagen sehr viele Flanken und sind über Außen gefährlich. Die TSG ist nicht leicht zu verteidigen."

Beide Mannschaften haben aktuelle viele Spiele. Was verändert sich in der Vorbereitung auf das Duell durch die englischen Wochen?

"Man hat nicht die Möglichkeiten wie in einer ganzen Woche. Am Tag nach einem Spiel regeneriert man erstmal. Es ist entscheidend, innerhalb kürzester Zeit den Körper wieder hochzufahren. Es bleibt auch weniger Zeit, um sich auf den neuen Gegner einzustellen. Aber wenn das Spiel beginnt, dann spielt das alles kaum noch eine Rolle. Dann geht es um drei Punkte."

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben