Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
31.07.2017

U19 & U17: Feinschliff im Trainingslager

In Bad Wörishofen und in Ilshofen haben die beiden Junioren-Bundesligateams der TSG ihre Trainingslager abgehalten. Die U19 trainierte vier Tage lang im Allgäu und testete abschließend gegen Flora Tallinn und den FC Memmingen. Für die U17 ging die Reise nicht ganz so weit: In Ilshofen verbrachte sie drei Tage und spielte zum Abschluss gegen die SpVgg Greuther Fürth.

Die U19 in Bad Wörishofen

Hervorragende Bedingungen fand das A-Jugend-Bundesligateam von Trainer Marcel Rapp beim Trainingslager im Allgäu vor. Das Parkhotel Residence in Bad Wörishofen und die zur Verfügung gestellten Trainingsplätze ließen beim Trainerteam und den Spielern keine Wünsche offen. „Alles lief sehr professionell ab“, sagte daher auch der zufriedene Cheftrainer.

Nach einer Einheit am Anreise- und zwei Mal Training am Folgetag stand am dritten Tag des Trainingslagers beim Canyoning der Teamgedanke im Vordergrund. Wie sehr der 27 Spieler umfassende Kader der U19 bereits in den ersten Trainingswochen zusammengerückt ist, zeigte sich auch beim abschließenden Abend, als nach dem gemeinsamen Grillen die Neuzugänge zum Vorsingen antreten durften. „Einige haben da großes Talent bewiesen. Also falls es mit dem Fußball nicht klappen sollte, wüsste ich da schon eine Alternative“, flachste Rapp.

Der 38-Jährige steht vor seiner ersten kompletten Saison als U19-Cheftrainer und zeigt sich bereits jetzt sehr angetan von seiner neuen Truppe: „Alle haben gut mitgezogen, und der Zusammenhalt ist ebenfalls richtig gut.“ In den abschließenden Testspielen spiegelten sich die guten Trainingsleistungen dann jedoch nicht so ganz. Gegen Flora Tallinn aus Estland gab es über zwei Mal 40 Minuten zwar einen 2:0-Sieg, doch dem FC Memmingen unterlag die Rapp-Truppe in ein Mal 40 Minuten mit 0:1.

Besser wollen es die A-Junioren der TSG am kommenden Freitag machen, wenn sie in der Ersten Runde des DFB-Junioren-Pokals bei Carl Zeiss Jena antreten. In die Bundesliga starten die Kraichgauer dann am 15. August mit einem Auswärtsspiel beim aufgestiegenen 1.FC Heidenheim.

Die U17 in Ilshofen

Weniger als ein Drittel der Strecke nach Bad Wörishofen hatte die U17 zu fahren, um in ihr Trainingslager zu gelangen. In Ilshofen ließ sich die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo nieder, um an technischen und taktischen Dingen zu feilen. Auch als Team seien die 2001er-Talente der TSG näher zusammengerückt, betonte Matarazzo. „Die Stimmung war gut bis sehr gut, und in den Trainingseinheiten haben die Jungs sehr ordentlich mitgezogen.“

Weniger zufrieden war der Chefcoach mit der Leistung im abschließenden Testspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth. Nach drei Trainingstagen musste sich die TSG mit einem 1:1 begnügen. „Nach einer starken Anfangsphase haben wir schnell den Faden verloren“, sagte Matarazzo. „In der Summer war das Trainingslager aber auf jeden Fall gewinnbringend, und ich freue mich schon auf die nächsten Schritte mit der Mannschaft“, so der 39-jährige Italo-Amerikaner.

Vor dem Bundesligastart am 12. August bei Aufsteiger SV Elversberg testet die U17 am kommenden Samstag noch ein letztes Mal. Gegner in Ney bei Koblenz wird dann der 1.FC Köln sein.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben