Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
26.03.2025

#PDMTSG: Im Hinspiel nicht zu bremsen

Gegen den 1. FFC Turbine Potsdam feierte die TSG im vergangenen Herbst ein Schützenfest und setzte sich mit 6:0 gegen die Brandenburgerinnen durch. Ob im Rückspiel ein ebenso großer Erfolg gelingen kann? Im Karl-Liebknecht-Stadion konnten die Hoffenheimerinnen bislang nur einmal gewinnen.

WUSSTET IHR SCHON, DASS…

…die TSG Hoffenheim erst einmal in Potsdam gewonnen hat?

In ihren ersten Bundesligajahren sah die TSG gegen das damalige Spitzenteam kein Land. Seit der Saison 2018/19 ist sie jedoch dabei, ihre Bilanz gegen den 1. FFC Turbine Potsdam aufzupolieren: Am ersten Spieltag gelang den Hoffenheimerinnen ein knapper 1:0-Heimsieg, dem in den nachfolgenden Jahren vier weitere folgten. Lediglich eine Niederlage musste seither auf eigenem Rasen hingenommen werden. Die Auftritte in Brandenburg fielen jedoch weiterhin schwer. Erst im jüngsten Aufeinandertreffen im Karl-Liebknecht-Stadion holte die TSG ihren ersten Auswärtsdreier: einen 3:1-Erfolg am achten Spieltag der Saison 2022/23. Den Deckel auf die Partie setzte ausgerechnet Melissa Kössler, die erst im vorherigen Sommer aus Potsdam in den Kraichgau gewechselt war.

…der 1. FFC Turbine Potsdam die schwächste Bundesliga-Saison seiner Geschichte spielt?

In ihrer ersten Bundesligasaison nach dem Wiederaufstieg tun sich die Potsdamerinnen von Beginn an schwer. Ihren ersten und bislang einzigen Punkt holten sie am achten Spieltag beim torlosen Unentschieden gegen Mitaufsteiger Jena, den ersten von bislang vier eigenen Treffern erzielten sie zwei Wochen später am zehnten Spieltag bei einer 1:3-Auswärtsniederlage in Wolfsburg. Das vormals erfolgsverwöhnte Team aus Brandenburg spielt damit seine punktemäßig schwächste Bundesligasaison überhaupt. Selbst als es für den Club vor zwei Jahren in die zweite Liga ging, stand er nach dem 17. Spieltag mit immerhin acht Punkten besser da.

…das 6:0 im Hinspiel der höchste Saisonsieg der TSG war?

Im ersten Aufeinandertreffen der Saison waren die Hoffenheimerinnen nicht zu bremsen. Sowohl offensiv als auch defensiv dominierten sie die Potsdamerinnen, die zu keinem einzigen Torabschluss kamen und sich in zahlreichen Situationen bei ihrer reaktionsstarken Torhüterin Vanessa Fischer bedanken mussten, dass die Niederlage nicht noch höher ausfiel. Das halbe Dutzend voll machten für die TSG Erëleta Memeti, Julia Hickelsberger und jeweils mit einem Doppelpack Melissa Kössler sowie die inzwischen in San Diego spielende Gia Corley.

…dem 1. FFC Turbine Potsdam in Kürze das vermutlich wichtigste Spiel der Saison bevorsteht?

Im Vergleich zur Abstiegssaison 2022/23 sind die Aussichten der Turbinen auf einen Klassenverbleib in diesem Jahr aufgrund des engen Tabellenkellers leicht verbessert. Der Abstand auf den rettenden elften Platz der Tabelle beträgt lediglich drei Punkte. Dort steht aktuell der FC Carl Zeiss Jena, gegen den die Potsdamerinnen nach der bevorstehenden Bundesligapause antreten müssen. Ein Sieg in dieser Begegnung könnte den Abstiegskampf ausgleichen und auf den letzten Metern der Saison für ordentlich Spannung sorgen.

Daten & Fakten zum Spiel »

Seite Drucken nach oben