Trotz starker Leistung: TSG unterliegt Gladbach
Aufstellung
Cheftrainer Christian Ilzer nahm im Vergleich zum 1:1 bei Borussia Dortmund zwei Änderungen vor: Jacob Bruun Larsen und Kevin Akpoguma begannen für Max Moerstedt (Sprunggelenksverletzung) und Arthur Chaves (Adduktorenprobleme).
Ausgangslage
Die TSG Hoffenheim stand vor dem Spieltag auf dem 14. Tabellenplatz, Borussia Mönchengladbach war mit sieben Punkten mehr auf dem Konto Elfter.
Szene des Spiels
Andrej Kramarić hat in der 88. Minute nach Vorlage von Berisha am linken Fünfer-Eck den sicheren Ausgleich auf dem Fuß. Doch seinen Schuss aus kürzester Distanz pariert Nicolas und verhindert das 2:2.
Zahl des Spiels 3,1
Die TSG zeigte eine starke Leistung, was auch der Expected Goals-Wert von 3,1 widerspiegelt. Gladbach erzielte mit einem Wert von 0,6 aber zwei Treffer – und gewann somit die Partie.
Zeichen des Spiels
Die TSG Hoffenheim gedachte gemeinsam mit Borussia Mönchengladbach und den Zuschauern in der PreZero Arena am Samstag vor dem Anpfiff mit einer Schweigeminute der Opfer und ihren Angehörigen des Anschlags auf den Weihnachtsmarkt in Magdeburg. Den vielen Verletzten wünschen wir eine rasche und vollständige Genesung.
Ausblick
Nun geht es für die TSG in eine kurze Winterpause, schon am 11. Januar geht es weiter. Dann empfängt Hoffenheim den VfL Wolfsburg in der PreZero Arena. Anstoß ist um 15:30 Uhr.
Schema
Aufstellungen:
TSG Hoffenheim: Baumann – Gendrey, Akpoguma, Nsoki (34. Hranáč), Prass (81. Jurásek) – Stach, Samassékou (70. Tabaković) – Kramarić, Bischof – Hložek (81. Geiger), Bruun Larsen (81. Berisha)
Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Scally (80. Lainer), Itakura, Elvedi, Ullrich (86. Netz) – Sander, Weigl – Honorat (86. Stöger), Plea (80. Friedrich), Hack (70. Reitz) – Kleindienst
Tore: 0:1 Sander (23.), 1:1 Kramarić (58./FE), 1:2 Plea (61.)
Der Spielfilm
Hack mit der Großchance
Nach 58 Sekunden hat Gladbach die erste große Chance: Plea schickt Hack auf die Reise, der von halbrechts in den Strafraum zieht. Seinen Abschluss lenkt Baumann um den Pfosten.
Gladbach geht in Führung
Itakura kommt nach einer Ecke per Kopf an den Ball, der Klärungsversuch im Zentrum landet vor den Füßen von Sander. Baumann lenkt den Ball zwar noch an den Pfosten, von diesem springt er aber ins Tor.
Baumann rettet
Gladbach kontert nach einer Hoffenheimer Ecke und es wird brandgefährlich. Plea schickt Hack, der frei auf Baumann zuläuft. Doch der TSG-Keeper riskiert Kopf und Kragen und grätscht den Ball vor dem ehemaligen TSG-Akademiespieler weg.
Nicolas verhindert das 1:1
Riesenchance auf den Ausgleich! Bischof zieht aus rund 20 Metern ab, doch der Gladbacher Torhüter Nicolas macht sich ganz lang und wehrt den sehr guten Schuss noch ab.
Kramaric bleibt cool vom Punkt
Die TSG erzielt den Ausgleich - und das ist hochverdient! Prass war bei seinem Lauf in den Sechzehner von einem hohen Bein getroffen worden, der TSGoat verlädt vom Punkt den Keeper und schiebt ins linke untere Eck ein.
Erneuter Rückstand
Ein langer Ball von der Mittellinie hebelt die komplette Abwehrkette aus. Plea rennt in den Sechzehner, tanzt dort noch Prass aus und schiebt ins lange Eck.
Hlozek verpasst den Ausgleich
Riesenmöglichkeit, das muss das Tor sein. Gendrey wird mit einem hohen Ball angespielt und flankt direkt vors Tor. Da steht Hlozek völlig blank, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen.
Kramaric scheitert an Nicolas
Es ist zum Haareraufen! Berisha setzt Kramaric überragend in Szene, der Kroate scheitert aber aus kurzer Distanz an Nicolas, der sich ganz breit macht und den Ball abwehrt.
Tabakovic mit der Riesenchance
ES KANN NICHT WAHR SEIN! Tabakovic kommt aus kurzer Distanz nach einer Flanke an den Ball, doch Nicolas rettet mit einem unfassbaren Reflex.