Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
11.10.2024

U20 kehrt aus Pause zurück // U17 in Liga und Pokal gefordert

Nach einer fast zweiwöchigen Pause rollt der Ball für die U20 der TSG wieder! Am 7. Spieltag der Regionalliga Süd treten die Hoffenheimerinnen beim SV Hegnach an. Für die U17 geht es hingegen im DFB-Pokal beim FV Rheingold Rübenach um den Einzug in die nächste Runde.

U20

„Wir freuen uns darauf, dass es nach der langen Pause nun wieder losgeht“, blickt Coach Rico Weber mit Vorfreude auf das bevorstehende Ligaspiel seiner Mannschaft. Die möchte dort anknüpfen, wo sie vor der Pause aufgehört hat: Mit vier Siegen und einem Unentschieden steht die TSG bislang ungeschlagen auf einem starken vierten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag (14 Uhr) tritt die U20 der TSG beim SV Hegnach an. Der Gegner aus der Region Stuttgart ist nicht gut in die Saison gestartet, konnte aus fünf Partien bislang keinen Punkt holen. „Dennoch kein Grund, sie zu unterschätzen“, weiß der Cheftrainer. Nach einem Umbruch im Kader hatte der SV zu Beginn der Saison mit Problemen zu kämpfen und wird nun noch heißer darauf sein, zum ersten Mal zu punkten. Die Favoritenrolle liegt jedoch klar auf Seiten der TSG. „Wir wollen das Spiel an uns reißen, es schnell machen und die Defensive von Hegnach immer wieder vor Probleme stellen. Unsere eigene Absicherung muss jedoch zu jeder Zeit stehen“, erklärt Rico Weber den Matchplan für Sonntag. In Bezug auf das zur Verfügung stehende Personal wird er krankheitsbedingt auf Lea Würth und Rieke Jungebloed verzichten müssen, Ann-Sophie Braun fällt hingegen mit Schmerzen im Kniebereich aus. Weiterhin fehlen wird Cora Lepper, die mittlerweile allerdings wieder im Aufbautraining ist. Die Bundesliga-Mannschaft der TSG hat in dieser Saison bereits reichlich Erfahrung mit den Schwäbinnen gesammelt. Sowohl in der Vorbereitung (10:0) als auch im DFB-Pokal (7:0) setzte sich die Mannschaft von Theodoros Dedes gegen den SV Hegnach durch.

U17

Auf die U17 der TSG wartet am Samstag ein absolutes Highlight: Im neu geschaffenen DFB-Pokal der B-Juniorinnen steht das Zweitrundenduell mit dem FV Rheingold Rübenach an. „Wir freuen uns auf den Wettbewerb im Pokal und wollen natürlich in die nächste Runde einziehen“, berichtet Cheftrainerin Carolin Schmank vor dem K.o.-Spiel. Während ihre Mannschaft in der ersten Runde noch ein Freilos hatte, setzten sich die Rübenacherinnen mit 3:0 gegen Post Südstadt Karlsruhe durch. Die Herausforderinnen aus Rheinland-Pfalz treten im Tagesgeschäft in der Regionalliga Südwest gegen den 1.FC Saarbrücken, Mainz 05 oder auch den SV Elversberg an, nach fünf Spieltagen stehen sie noch punktlos auf dem 13. Tabellenplatz. Trotz dieses mäßigen Starts sollten die Hoffenheimerinnen gewarnt sein: Bei der hauchdünnen 2:3-Niederlage gegen den in der Liga bislang verlustpunktfreien 1. FC Saarbrücken bewiesen die Rübenacherinnen, dass sie durchaus zu starken Leistungen gegen vermeintlich stärkere Gegner im Stande sind. Auf die TSG wartet ein kampfstarker Gegner, dessen großes Ziel es ist, ins DFB-Pokal-Achtelfinale einzuziehen. Das Team von Carolin Schmank geht jedoch ebenfalls ambitioniert in die Partie. „Unsere Reise startet am Samstag und soll möglichst lange andauern. Meine Mädels brennen auf das Spiel!“, macht die Cheftrainerin die Erwartungshaltung im Kraichgau klar. Für das Pokalspiel kann sie voraussichtlich auf 23 Spielerinnen zurückgreifen, sofern das Team von kurzfristigen Ausfällen verschont bleibt.

Bereits zwei Tage später ist das nächste Punktspiel in der C-Jugend Landesliga Rhein-Neckar bei der JSG Steinsberg angesetzt. Die Spielgemeinschaft setzt sich aus Spielern der Teams des SV Sinsheim, FC Weiler, TSV Steinsfurt und der SG Eschelbach zusammen und zieht ihren Namen vom nahegelegenen Steinberg, der höchsten Erhebung im Kraichgau.  Aktuell ist die JGS noch punktlos und belegt mit einem Torverhältnis von 5:16 den elften Tabellenplatz. Ein Blick auf die Ergebnisse zeigt jedoch, dass darunter einige sehr enge Ergebnisse waren: Gegen den bisherigen Klassenprimus aus Viernheim musste man eine knappe 2:3-Niederlage einstecken, auch das letzte Punktspiel gegen die SG HD-Kirchheim 2 endete mit 1:2. Die TSG muss also entsprechend gewarnt sein und das Spiel trotz der aktuellen Tabellensituation konzentriert und fokussiert angehen, um mit weiteren Punkten an der Tabellenspitze dranzubleiben.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben