U20 gegen Hegnach erfolgreich
Auf dem falschen Fuß wurde die Regionalligamannschaft der TSG nach drei Minuten in ihrem Gastspiel beim SV Hegnach erwischt: Ein Fernschuss von Linda Koch flog an Milla Frömmel, die ihr Debüt im Hoffenheimer U20-Tor gab, vorbei in die Maschen. Verunsichert vom frühen Gegentor fand die TSG zunächst nicht zu ihrem Spiel und konnte froh sein, in dieser Phase nicht noch höher zurückzuliegen. „Nach einer Viertelstunde haben wir mehr Kontrolle über das Spiel bekommen“, blickt Cheftrainer Rico Weber auf die Anfangsphase der Partie zurück. In einer zu jeder Zeit schnellen und intensiven Partie erspielten sich die Hoffenheimerinnen somit noch in der ersten Halbzeit erste Durchbrüche, die jedoch noch keinen Erfolg einbrachten. Zwei Tore vor der Halbzeitpause drehten den Spielstand schließlich herum: In der 35. Minute fand ein Gewaltschuss von Charlotte Waibel seinen Platz unter dem Querbalken, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte legte Vanessa Herre per Kopf nach.
In der zweiten Halbzeit bot sich zunächst ein ähnliches Bild wie in weiten Teilen der ersten Hälfte: Die TSG mit vielen Möglichkeiten, der Ertrag blieb jedoch aus. Sowohl Sara Sahiti als auch Nadine Bitzer stand das Aluminium zu einer höheren Führung im Weg. In der 80. Spielminute war das Glück jedoch schließlich auf Seiten der Kraichgauerinnen, als Tala Winter einen Ball vor SV-Torhüterin Nadine Steiner erlaufen und zur 3:1-Führung einschieben konnte. Abgerundet wurde das Ergebnis wiederum in der Nachspielzeit, als Sophia Gerber nach einer Standardsituation den Ball mit dem Rücken im gegnerischen Tor unterbrachte.
„Für uns war es das erwartet schwere Spiel“, resümiert Rico Weber nach Schlusspfiff. „Nach einer schwierigen Anfangsphase haben wir uns gut befreit und die Partie verdient gewonnen, auch wenn wir phasenweise nicht unser bestes Spiel gemacht haben. Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass wir mit einem dezimierten Kader antreten mussten, wodurch mit Milla Frömmel, Marlen Helmstetter und Vivien Thomann gleich drei Spielerinnen zu ihrem ersten Einsatz in der U20 kamen. Insgesamt war es also ein zufriedenstellendes Spiel für uns.“
Aufstellung TSG Hoffenheim
Frömmel - Gerber, Grimm (88., Thomann), Röder, Sahiti (60., Winter), Wileschek, Bitzer (85., Bitterwolf), Schetter (78., Abegg), Vöhringer, Waibel (90+2., Helmstetter), Herre