AOK Youth Day: Buntes Programm für neunte Klasse
Vollkornbrot, Aufstrich, Gemüse, Obst, Müsli, Nüsse und Tee standen schon bei der Ankunft bereit und deuteten auf das Thema des Tages hin. Doch zuerst wurden alle freudig von Hannah Böhler (Koordination Prävention in Lebenswelten der AOK) und Simon Majowski (Veranstaltungsmanagement TSG AOK Campus) begrüßt. Nach einer Einführung in die Welt der TSG, wurden die spannenden Programmpunkte vorgestellt und es gab Ausblick auf die kommenden Stunden.
Nun war endlich Frühstückszeit, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften mit einem gesunden und leckeren Frühstück in den Tag starten. Anschließend hielt Carolin Moser (Fachkraft Ernährung AOK) einen interessanten Vortrag über ausgewogene Ernährung, insbesondere im Kontext von Sport und Bewegung. Den Neuntklässlern wurde vermittelt, welche Lebensmittel sie vor, während und nach einer Sporteinheit zu sich nehmen sollten, um optimal versorgt zu sein.
Nach einer interaktiven Stationsarbeit über das Gelernte, begaben sich die Schülerinnen und Schüler in die Soccerhalle. Dort leitete Niklas Weber (Bewegungskoordinator TSG AOK Campus) eine abwechslungsreiche zweistündige Bewegungseinheit. Die Teams konnten sich in verschiedenen Übungen ausprobieren und die Gemeinschaft stärken. Zum Abschluss traten die vier Mannschaften in einem Hockey- und Fußballturnier gegeneinander an, das allen viel Spaß bereitete.
Der AOK Youth Day endete mit einem gemeinsamen gesunden Mittagessen. So wurden die Nudeltöpfe mit Linsenbolognese und die Salatschüssel schnell leergegessen. Zudem durften sich alle noch über ein kleines Geschenk in der Form eines Knautschballs des TSG AOK Campus freuen. Insgesamt war es ein sehr informativer und spaßiger Tag, der den Schülerinnen und Schülern bestimmt in Erinnerung bleibt.