YL-Auslosung: U19 trifft auf IFK Göteborg
Die Auslosung wurde im Lennart-Johansson-Saal im Haus des Europäischen Fußballs in Nyon durchgeführt. Das komplizierte Prozedere, das wir hier nicht näher erläutern, ist der Tatsache geschuldet, dass laut einer Bestimmung des UEFA-Exekutivkomitees bestimmte Nationen nicht aufeinander treffen sollen.
Zum ersten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs nehmen Teams aus allen 55 UEFA-Verbänden teil – zumindest theoretisch. Zwei Verbände haben jedoch keinen Vertreter gemeldet und der russische Verband ist aus bekannten Gründen weiterhin gesperrt.
Die Youth League wird zunächst in zwei unterschiedlichen Pfaden ausgetragen, die im Frühjahr im Sechzehntelfinale zusammengeführt werden. Auf der einen Seite der Champions-League-Pfad, auf dem alle Jugendteams der 36 Champions-League-Vertreter unterwegs sind, auf der anderen der Meisterweg. Hier starten – wie die TSG Hoffenheim – alle Junioren-Landesmeister, deren Herrenteams eben nicht in der Königsklasse dabei sind.
Der Meisterweg wird in drei K.o.-Runden mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die Gewinner der zehn Paarungen der dritten Runde qualifizieren sich gemeinsam mit 22 Teams aus dem Champions-League-Pfad für das Sechzehntelfinale.
Die TSG Hoffenheim steigt erst in der zweiten Runde ein und trifft hier auf den schwedischen Champion IFK Göteborg. Dabei muss die U19 zunächst auswärts antreten. Die Rahmendaten sind der 23. Oktober für das Hinspiel und der 6. November für das Rückspiel. Die genauen Zeiten werden erst am 4. Oktober bekanntgegeben.
„Im Moment können wir über unseren Gegner noch nicht viel sagen“, so Nubbemeyers erste Reaktion auf die Auslosung. „Ich weiß nur, dass der IFK Göteborg in den 1980er Jahren zwei Mal den UEFA-Pokal gewonnen hat und später noch viele Jahre eine feste Größe in der Champions League war. Schweden ist dafür bekannt, eine Sportnation zu sein, und wir werden uns sehr akribisch auf dieses Duell vorbereiten. Wir freuen uns auf diesen Wettbewerb und das damit verbundene internationale Flair.“
Sollte sich die U19 gegen die Skandinavier durchsetzen, steht auch der mögliche Gegner für die dritte Runde bereits fest. Hier müsste die TSG erneut zunächst auswärts antreten, Gegner wäre der Gewinner der Zweitrunden-Paarung AJ Auxerre (Frankreich) gegen Honka Espoo (Finnland) oder Valletta FC (Malta). Die genauen Termine werden am 8. November bekanntgegeben, Rahmendaten sind der 27. November (auswärts) und 11. Dezember (Heim).
Sollte sich die TSG Hoffenheim auch hier durchsetzen, darf sie bei der Auslosung am 20. Dezember auf einen weiteren attraktiven Gegner für das Sechzehntelfinale hoffen, das im Februar über die Bühne gehen wird. Das Final Four ist für den 25. und 28. April in Nyon anberaumt. Nur zwei deutsche Teams schafften es bislang dorthin - letztmals die TSG Hoffenheim im Frühjahr 2019.
UEFA Youth League, Zweite Runde
Hinspiel, 23. Oktober*
IFK Göteborg – TSG 1899 Hoffenheim
Rückspiel, 7. November*
TSG 1899 Hoffenheim – IFK Göteborg
*Rahmentermin