Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
04.09.2024

Unterwegs für den guten Zweck: U14 reinigt Elsenz

Sie hat sich längst als gemeinsames soziales Projekt der TSG-Akademie und Anpfiff ins Leben etabliert – die Elsenzreinigung. Unlängst machte sich die U14 auf, um im Erlebniszentrum Mühle Kolb in Zuzenhausen eine wichtige Aufgabe zu übernehmen und diese gleichzeitig als Teambuilding-Maßnahme zu nutzen.

Die Hoffenheimer U-Mannschaften wissen das Erlebniszentrum in Zuzenhausen zu schätzen, sie kommen immer wieder gerne bei Michael Winter und seinem Team vorbei, um eines der zahlreichen Angebote in Anspruch zu nehmen. Nun stand für die U14 von Cheftrainer Arne Stratmann die Elsenzreinigung auf dem Programm. Das Trainerteam und die 16 Spieler schnappten sich Kajaks, Schwimmwesten, Paddel und – ganz wichtig – Mülltüten. Danach legten alle gemeinsam los.

„Für uns ist das eine tolle Gelegenheit, um den Jungs unsere soziale Verantwortung bewusst zu machen und darin gleichzeitig ein Teamevent zu sehen“, sagte Stratmann, der darin einen lehrhaften Aspekt ausmachte: „So wollen wir uns auch verhalten, wenn wir während der Saison bei anderen Vereinen zu Gast sind. Dann ist es uns zum Beispiel sehr wichtig, die Kabinen sauber zu verlassen.“

Bevor es Richtung Elsenzufer ging, klärte Sakia Benz von der Mühle Kolb die Teilnehmer über das Thema Umweltverschmutzung und die Ausstattung, die zur Elsenzreinigung benötigt wurde, auf. Jeweils in Zwei-Mann-Kajaks machten sich die TSGler auf den Weg die Elsenz flussaufwärts Richtung Hoffenheim. Von Anpfiff ins Leben waren die beiden Laufbahnbegleiter Dominik Greulich und Daniel Hecht mit dabei.

„Solche Projekte bereiten nicht nur den Jungs, sondern auch uns immer großen Spaß“, sagte Greulich, der sich explizit beim Ausrichter bedankte: „Saskia vom Erlebniszentrum Mühle Kolb hat das gewohnt anschaulich dargestellt und bei den Jungs großes Verständnis für dieses so immens wichtige Thema geschaffen. Da ist einiges hängengeblieben, und schon deshalb war die Veranstaltung ein Erfolg.“

Was die Fußballer später aus dem Fluss gefischt haben, war selbstverständlich nur ein kleiner Abriss dessen, was weltweit zigtausende Flüsse, Seen und Meere verschmutzt. In den Weltmeeren sammeln sich unzählige Tonnen voller Plastikmüll und richten kaum noch abwendbare Schäden in unserem Ökosystem an.

Die Elsenzreinigung rundete zwei intensive Trainingstage der U14 ab. „Wir haben gestern und heute je zweimal trainiert und dabei auch theoretische Inhalte besprochen sowie die Elsenzreinigung absolviert“, gab Stratmann einen Einblick in den Ablauf. Den Rest der Woche trainierten die Fußballer wie gehabt und bereiteten sich auf die neue Saison vor.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben