U15: Mit elf Neuzugängen eine Einheit formen
23 Spieler stehen im Aufgebot der U15 für die Saison 2024/25 in der Regionalliga Süd der C-Junioren. Elf Akteure sind neu in Hoffenheim. Während in anderen Hoffenheimer Jahrgängen Einheiten antreten, die sich über Jahre einspielen konnten und über einen längeren Zeitraum gewachsen sind, steht die U15 also sozusagen am Beginn eines Prozesses. Für Sanchez liegt aber genau in dieser Konstellation der besondere Reiz, weswegen er sich sehr über seine neue Aufgabe freut: „Es ist eine besondere Situation, aber wir nehmen sie an und freuen sehr über die Entwicklungsschritte, die wir bereits zu Beginn der Vorbereitung gehen konnten.“
Sanchez ist mit seiner langjährigen Erfahrung als Coach in der TSG-Akademie der richtige Mann am richtigen Ort. Er hat schon viel gesehen als Hoffenheimer Jugendtrainer, stand zuletzt anderthalb Jahre bei der U17 als Assistenzcoach an der Seitenlinie und feierte mit den B-Junioren den Gewinn des Süddeutschen Meistertitels in der Saison 2022/23. Er erlebte dabei die Highlightspiele im Halbfinale der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft gegen den VfL Wolfsburg, in denen die Blau-Weißen schlussendlich im Elfmeterschießen knapp den Kürzeren zogen, hautnah mit. Parallel zu dieser Aufgabe machte er sich als Trainer am TSG AOK Campus weiterhin um die Arbeit mit den Jüngsten am Ball verdient und hielt Fortbildungen für Übungsleiter aus der Region. Nun also die neue Aufgabe als U15-Chefcoach.
Seinen Kader hatte er erst eine Woche nach dem Start in die Vorbereitung am 23. Juni komplett zusammen. Die Neuzugänge wurden nach und nach integriert. „Wir haben direkt zu Beginn viel an TSG-spezifischen Inhalten gearbeitet und die Jungs an unsere Idee herangeführt. Das wird auch weiterhin die Zielstellung bleiben.“ Sanchez freut es, dass die ersten fußballerischen Akzente bereits frühzeitig gesetzt werden konnten. Exemplarisch nennt er das Testspiel gegen den FSV Mainz 05 und den Bühnenbau Wertheim Cup des SV Nassig. Ergebnistechnisch wäre zwei Mal mehr möglich gewesen. Schließlich unterlagen die Hoffenheimer den 05ern nach drei Dritteln mit 2:3 und belegten in Nassig Rang fünf. „Wir haben aber jeweils sehr ordentlich Fußball gespielt, waren etwa in Mainz in zwei von drei Dritteln überlegen. Unser Ziel muss es sein, zu einem Punkt zu kommen, an dem uns die Siege nach so starken Leistungen leichter zufallen.“
Die Testspiele zeigten im weiteren Verlauf erwartungsgemäß Licht und Schatten. Zum Saisonauftakt am Samstag um 12 Uhr beim FSV Frankfurt wollen sich die Hoffenheimer nun von ihrer besten Seite zeigen.
Perspektivisch ist es das Ziel der Kraichgauer, auch in der Saison 2024/25 wieder oben mitzuspielen und dem TSG-Status gerecht zu werden. In der vergangenen Saison belegte die U15 den zweiten Rang, allerdings mit zwölf Zählern Rückstand auf den Süddeutschen Meister VfB Stuttgart. Diese Lücke soll wieder geschlossen werden – Sanchez und sein neues Team (im wahren Wortsinn) gehen es an.