Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
20.09.2024

Matarazzo: „Wir haben einen klaren Plan“

Die TSG Hoffenheim ist am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de und im TSG.Radio) in der Hauptstadt beim 1. FC Union Berlin gefordert. Pellegrino Matarazzo äußerte sich vor der Partie über den Gegner, die bevorstehende Mehrfachbelastung und taktische Gedanken.

Pellegrino Matarazzo über…

… Union Berlin: „Sie haben einen erfolgreichen Start in die Saison gehabt, überwiegend aufgrund ihrer Defensivstärke. Es ist bemerkenswert, nur ein Gegentor in drei Spielen zu kassieren. Sie sind zu ihren Wurzeln zurückgekehrt. Sie spielen geradlinig nach vorn und stehen hinten stabil. Wir haben aber auch gesehen, dass sie anders spielen können. Sie sind in der Lage, einen offensiveren Fußball zu zeigen. Das Stadion wird viel Energie aufbringen. Wir haben einen klaren Plan und wollen in allen Phasen gut verteidigen. Wer in Führung geht, wird einen Vorteil haben. Deshalb geht es für uns darum, stets eine gute Struktur zu behalten, um Kontersituationen im Keim zu ersticken. Ich freue mich auf die Atmosphäre in der Alten Försterei. Es wird Spaß machen.“

… Anton Stach: „Wir wissen, dass Anton Stach sowohl in der Kette als auch im Mittelfeld spielen kann. Wir haben beide Optionen.“

… Valentin Gendrey: „Vale macht es sehr solide. Er hat einen ordentlichen Einsatz gegen Leverkusen gehabt. Er macht seine Sachen gut und ist eine Option für die Startelf, wenn er stabil bleibt. Wir haben viele Spiele, deswegen war es wichtig, einen Spieler wie Vale zu holen.“

… den Start der Englischen Wochen: „Natürlich tauscht man sich auch mit Trainerkollegen darüber aus. Ich durfte es als Co-Trainer in der Champions League hier miterleben, da habe ich vieles aufgesaugt. Ich habe also schon eine gewisse Erfahrung, was das angeht. Ich freue mich deshalb auch auf das Spiel gegen Midtjylland.“

… Belastung durch die vielen Spiele: „Aktuell liegt mein Fokus auf Union Berlin. Es ist aber wichtig, auch ohne Trainingszeit Automatismen reinzubringen. Rotation ist natürlich auch wichtig. Hier wird vom Trainerteam und der Mannschaft viel Energie benötigt, aber wir freuen uns darauf und sind bereit, alles dafür zu tun. Es sind viele Herausforderungen, aber nichts, das wir nicht meistern können.“

… Stürmerprofile: „Wir müssen schauen, was für den Gegner am besten ist. Wir haben verschiedene Optionen. Marius Bülter ist zum Beispiel gut in Form, aber auch Haris Tabaković hat im Training gezeigt, dass er auch auf diesem Niveau Tore erzielen kann.“

… Standardsituationen: „Die Abläufe stimmen bei Standards, da kommen wir zu Chancen. Defensiv stehen wir auch stabil. Wir analysieren jede Woche unsere Standards und trainieren auch einmal pro Woche die Situationen.“

… die Nominierungen beim Rhein-Neckar-Award für die U19: „Die TSG steht für die Entwicklung von Top-Talenten. Max Moerstedt hat alles, was möglich war, gewonnen, deswegen wäre es hochverdient, wenn er den Preis gewinnt. Wir haben sehr viele Talente da. Flo Micheler und Max Moerstedt sind bereits bei uns angekommen, ich sehe aber auch die Spieler, die in der U23 und U19 performen.“

Die Personalsituation:

Von den Langzeitverletzten kehrt kein Spieler zurück in den Spieltagskader. David Jurásek könnte in der nächsten Woche zumindest teilweise ins Teamtraining einsteigen. Florian Grillitsch wird aufgrund eines grippalen Infekts ausfallen. Andrej Kramarić ist am Donnerstag ins Training eingestiegen, auch Adam Hložek ist wieder im Training. Beide sind sehr wahrscheinlich Optionen für die Partie.

Die Form des Gegners:

Union Berlin ist nach drei Partien noch ungeschlagen. Neben einem 1:0 gegen den FC St. Pauli spielten die Köpenicker in Mainz (1:1) und in Leipzig (0:0) Remis.

Die bisherigen Duelle:

Zehn Duelle gab es bisher zwischen der TSG Hoffenheim und Union Berlin – die Bilanz ist ausgeglichen. Beide Teams gewannen je vier Spiele, zwei Begegnungen endeten ohne Sieger.

 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben