U19-Auftakt in Fußball-Kultstätte
Neues Format, neues Glück. Die Junioren-Bundesliga wird ab dieser Saison in die DFB-Nachwuchsliga überführt, das Ziel bleibt dasselbe: Am Ende der Spielzeit 2024/25 wird ein Deutscher Meister gekürt, lediglich die Krönung zum „Süddeutschen Meister“ (Gewinner der Staffel Süd/Südwest) wird es nicht mehr geben. Das neue System haben wir hier erklärt.
Die U19 startet an diesem Samstag in die Vorrunde (Gruppe A) und tritt bei der SV Elversberg an. Der Nachwuchs des Zweitligisten trägt seine Heimspiele im benachbarten Neunkirchen aus, wo die Borussia einst drei Jahre Mitglied der obersten deutschen Spielklasse war.
Wie die Vorbereitung der U19 verlief und welche Erwartungen Cheftrainer Tobias Nubbemeyer an seinen neuen Kader hat, haben wir hier zusammengefasst.
Die U17 hatte diese Woche nach einem harten Trainingslager ein paar Tage frei. Am Wochenende ist das Team von Trainer Paul Ehmann aber im Einsatz und bestreitet in der Akademie-Arena die Generalprobe für ihren Saisonauftakt eine Woche später. Gegner ist der SSV Jahn Regensburg.
Das Programm im Überblick
U23 | Regionalliga Südwest
1. Göppinger SV – TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 14 Uhr Vorbericht
U19 | DFB-Nachwuchsliga
SV Elversberg – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 13 Uhr
U17 | Freundschaftsspiel
TSG 1899 Hoffenheim – SSV Jahn Regensburg, Samstag, 13 Uhr