Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
08.08.2024

Saison startet: U17 will neue Erfolgsgeschichte schreiben

Die vergangene Saison war für das Team von Trainer Paul Ehmann ein beispielloser Erfolgslauf. Seinerzeit noch als jüngerer Jahrgang angetreten, eilten die B-Junioren in der Oberliga Baden-Württemberg von Sieg zu Sieg und feierten hochüberlegen den Meistertitel. Zur Saison 2024/25 ist das Ehmann-Team samt Coach in die U17 aufgerückt und will in der DFB-Nachwuchsliga, die am Samstag für die B-Jugendlichen mit dem Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers startet (Anstoß: 16 Uhr in der Akademie-Arena in Zuzenhausen), eine neue Erfolgsgeschichte schreiben.

„Die vergangene Saison hat uns natürlich Selbstvertrauen gegeben“, betont Ehmann zum Auftakt der neuen Mission. „Wir haben gesehen, wie schön es ist, etwas zu gewinnen. Das will man immer wieder erleben.“ Dabei wollen es Ehmann und seine Spieler bewenden lassen und nicht in Nostalgie verfallen – den Rückblick auf das, was war, spart sich die Einheit, wie der Trainer untermauert: „Darauf haben wir uns direkt zu Beginn der Vorbereitung geeinigt. Es geht um das, was nun vor uns liegt. Wir werden definitiv nicht mehr zurückschauen, sondern nur noch nach vorne.“

Ehmann weiß gut, wovon er spricht, schließlich war er als Spieler einst selbst viele Jahre in der TSG-Akademie im Einsatz und fokussierte sich auch seinerzeit stets auf neue Aufgaben und Herausforderungen. Als Aktiver absolvierte er eine Partie in der 3. Liga für Borussia Dortmund II, entschied sich dann aber dafür, den Fokus auf ein Studium (Psychologie, unter anderem in den USA und Valencia) zu legen. Der Weg führte ihn schließlich über mehrere Trainerscheine doch zurück in die TSG-Akademie. Nach einigen Jahren als Co-Trainer übernahm er im Januar 2023 die damalige U15 als Chefcoach und formte die Mannschaft in anderthalb Jahren zu einem U16-Meisterteam.

Nun also geht‘s in der U17 weiter – Umzug von der Akademie-Arena ins Leistungszentrum nach Hoffenheim inklusive. „Das war zu Beginn im Sommer durchaus eine Umstellung“, verrät Ehmann. „Wir hatten zudem Veränderungen im Teamgefüge, auch bedingt durch drei Abgänge, die auch menschlich Lücken gerissen haben. Der Start war dennoch sehr positiv, die Jungs sind sofort motiviert aufgetreten und haben den ersten Vorbereitungsblock gut gemeistert.“

Die Ergebnisse in den Testspielen unterfüttern Ehmanns Aussagen – unter anderem gelangen Siege gegen den VfB Stuttgart (6:2) und Eintracht Frankfurt (2:1), zudem überzeugten die Hoffenheimer beim Bundesliga-Cup in Öhringen mit dem ersten Platz. Mit dabei bei diesen Spielen waren bereits die drei U17-Zugänge Emil Kramer (SpVgg Greuther Fürth), Anton Hofbauer (Austin FC / USA) und Kryštof Čižek von Slavia Prag. Die Vorbereitungsspiele dienten einem übergeordneten Ziel. „Wir wollen die Jungs topfit bekommen, unsere Aufgabe ist es, sie bestmöglich in diesem Jahr auf den Übergang zu den A-Junioren vorzubereiten. Die Jungs sollen individuell die nächste Stufe erklimmen, gleichzeitig wollen wir als Team natürlich maximal erfolgreich sein“, erläutert der Trainer.

Antreten werden die Hoffenheimer in der neu geschaffenen DFB-Nachwuchsliga – zunächst in einer regionalen, danach in einer überregionalen Gruppe. Wenn alles gut läuft, gelingt der Sprung in die K.o.-Runde um den Deutschen Meistertitel. Die heiße Phase beginnt nun bereits ab dem Achtelfinale (bisher wurde lediglich ein Halbfinale ausgespielt). „Eine glasklare Meinung zum neuen Modus hat sich bei mir zwar noch nicht herausgebildet, die Reformen im Jugendfußball an sich erachte ich aber als sinnvoll. Und natürlich wollen wir am Ende dabei sein, wenn es in den Entscheidungsspielen um etwas geht.“

Man spürt es Paul Ehmann an: Wenngleich der Blick zurück eher gescheut wird – der Schweif in die Zukunft ist durchaus erlaubt. Ein Sieg gegen die Stuttgarter Kickers am Samstag wäre der erste Schritt. 

U17 DFB-Nachwuchsliga, Vorrunde, Gruppe A
TSG 1899 Hoffenheim - SV Stuttgarter Kickers 
Samstag, 16 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben