Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
29.08.2024

Matarazzo: „Die Energie in der Mannschaft ist sehr gut“

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Bundesliga-Saison durch das 3:1 gegen Kiel möchte die TSG Hoffenheim am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) bei Eintracht Frankfurt nachlegen. Cheftrainer Pellegrino Matarazzo äußerte sich vor der Partie zum Gegner, zu den Neuzugängen und zur Auslosung der UEFA Europa League.

Pellegrino Matarazzo über…

… Eintracht Frankfurt: „Es ist eine geile Herausforderung. Frankfurt ist eine gute Mannschaft. Das Stadion ist auch in der Lage, die Mannschaft nach vorn zu peitschen. Um dort zu bestehen, geht es vor allem um unsere Geschlossenheit. Wir sind bereit, das Spiel anzugehen, die Jungs freuen sich auch – es kann losgehen.“

… der Saisonstart der Frankfurter: „Ihr Spiel in Dortmund war sehr ausgeglichen. Die Frankfurter haben sich sehr sinnvoll verstärkt, sie haben eine Mannschaft mit Wucht und Qualität. Sie wollen definitiv angreifen.“

… die Neuzugänge: „Wir waren aktiv auf dem Transfermarkt. Wir haben nun einen breiteren Kader. Ich habe vor einigen Wochen klar geäußert, für welche Positionen wir etwas brauchen und welches Profil wir suchen sollten. Ein breiter Kader ist für einen Trainer immer ein Vorteil.“

… die Stärken seines Teams: „Besonders die erste Hälfte hat gezeigt, dass unser Offensivspiel und die Offensivstruktur eine unserer Stärken ist. Auch unsere Variabilität im Aufbauspiel gehört dazu. Das wollen wir auch am Samstag zeigen.“

… die Moral der Mannschaft: „Es tut definitiv gut, zu gewinnen. Klar kann man nicht mit allem, was in den ersten beiden Pflichtspielen passiert ist, zufrieden sein, aber wir sind im Pokal eine Runde weiter und haben drei Punkte in der Bundesliga auf dem Konto. Das spürt man, die Energie in der Mannschaft ist sehr gut.“

… die Eingewöhnung der Neuen: „Das kann man nicht in einem klaren Zeitfenster definieren. Das hängt vom jeweiligen Spieler ab. Wenn man zum Ende des Transferfensters einen oder zwei Spieler integrieren muss, ist es einfacher als wenn es vier oder fünf sind. Die Integration wird also definitiv Zeit benötigen. Es gibt ein paar Spieler, die auch die Bundesliga noch nicht kennen. Sie müssen sich akklimatisieren.“

… Robin Hranáč: „Hrany kann rechts, aber auch zentral spielen. Wir werden sehen, wo er am besten agieren kann. Doch auch die anderen Innenverteidiger machen einen guten Job. Anton Stach hat Weltklasse-Aktionen, auch Tim Drexler hat es richtig gut gemacht. Wir werden es sich organisch entwickeln lassen.“

… die Auslosung der Europa League: „Es ist spannend, auf viele verschiedene Gegner zu treffen. Die Vorfreude auf die Auslosung ist groß. Wir haben Mittagessen um 12:30 Uhr und werden es dann mit allen gemeinsam um 13:00 Uhr anschauen. Da kribbelt es schon, wir freuen uns drauf.“

Die Personalsituation:

Neben den Langzeitverletzten Ozan Kabak, Ihlas Bebou, David Jurásek und Finn Becker fehlt Umut Tohumcu, der in dieser Woche nicht regulär trainieren konnte. Tom Bischof steigt am Freitag ins Mannschaftstraining ein, ist aber auch noch keine Option für den Kader.

Die Form des Gegners:

Frankfurt ist mit einer Niederlage in die Saison gestartet. In der vergangenen Woche setzte es ein 0:2 gegen Borussia Dortmund.

Die bisherigen Duelle:

Zwar ist die Bilanz insgesamt relativ ausgeglichen – zwölf Siegen der Eintracht stehen zehn TSG-Erfolge gegenüber – doch in Frankfurt tat sich Hoffenheim zuletzt schwer. In den vergangenen acht Auftritten in der Main-Metropole gelang der TSG kein Sieg, lediglich drei Punkte holte Hoffenheim in dieser Zeit.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben