„Hoffe zwo“ empfängt den FSV Frankfurt
Es steht erst der vierte Spieltag in der Regionalliga Südwest an, für ein erstes Zwischenfazit ist es also noch viel zu früh. Eine erste Tendenz lässt sich aus den bisher absolvierten Partien aber bereits herauslesen: Auch in dieser Spielzeit wird es in der Liga mutmaßlich wieder sehr eng zugehen. Bestes Beispiel dafür ist die U23 der TSG. Sie steht mit fünf Punkten nach drei absolvierten Partie aktuell auf dem elften Platz der Tabelle. Die Kraichgauer haben aber noch das Nachholspiel bei Kickers Offenbach in der Hinterhand, das kommenden Mittwoch (19 Uhr) ausgetragen wird. Zuvor steht die Partie gegen die Frankfurter an. Gewinnen die Hoffenheimer beide Spiele, haben sie, je nach Konstellation der Tordifferenz, die Chance, aus eigener Kraft auf den ersten Platz zu springen.
In den Gedankenspielen von Trainer Vincent Wagner spielt das natürlich keine Rolle. Der Coach ist auf die nächste Aufgabe fokussiert, sagt: „Frankfurt ist gut in die Saison gestartet, hat zwei starke Siege gelandet.“ Der FSV gewann mit 3:0 beim SC Freiburg II und ließ ein 2:1 gegen den SGV Freiberg folgen, steht derzeit auf Platz fünf.
Gespannt ist Wagner auf FSV-Angreifer Cas Peters (31): „Er findet so langsam wieder zu alter Form. Er ist der überragende Stürmer der Liga." Der frühere niederländische Eredivisie-Akteur (De Graafschap, FC Emmen), einst Jugendnationalspieler seines Landes, traf bisher zwei Mal. Wagner weiter: „Aber das versetzt uns natürlich alles nicht in Unruhe. Wir freuen uns auf unser nächstes Heimspiel und sind ja auch ganz ordentlich in die Saison gestartet.“
In der Tat: „Hoffe zwo“ ist noch ungeschlagen, zwei Remis und ein Sieg stehen in der Bilanz. Allerdings wurden insbesondere in den Heimspielen gegen Astoria Walldorf (2:2) und Steinbach Haiger (1:1) auch wieder einige Chancen ausgelassen. „Von einem Manko in der Chancenverwertung möchte ich aber nicht sprechen. Wir haben einige Treffer erzielt, sieben in drei Partien. Wir müssen wieder ein paar Kleinigkeiten verbessern, dann werden wir in den kommenden Wochen noch besser in die Spur finden", betont Wagner.
Da die Profis am Samstag gegen Holstein Kiel in die Saison starten, ist nicht von Unterstützung aus dem Bundesligakader auszugehen. „Wie immer eine Wundertüte“, sagt Wagner schmunzelnd auf die Frage zur personellen Situation vor der Partie der U23 am Freitag. Fest steht, dass Angreifer David Mokwa nach seiner Roten Karte gegen Steinbach Haiger fehlen wird.
TSG 1899 Hoffenheim II - FSV Frankfurt
Freitag, 23. August, 19 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion