125 Jahre TSG: Jubiläumslook und neuer Part „Historie“
„Es wird uns immer vorgeworfen, keine Tradition zu haben. In der Tat haben wir nicht die vielen historischen Erfolge aufzuweisen, die sich andere Klubs in den Briefkopf schreiben. Aber natürlich haben auch wir eine Tradition, sie wurde nur leider in der Vergangenheit nicht so gepflegt“, sagt TSG-Präsident Kristian Baumgärtner. „Die Feierlichkeiten zu unserem 125-jährigen Bestehen sind nun ein willkommener Anlass, das zu ändern.“
Die neuen Historie-Seiten der TSG Hoffenheim, die im Retro-Stil angelegt sind, befassen sich nicht nur mit der Vereinschronik, also der Geschichte der Turner von 1899, den 1921 hinzugekommenen Fußballern, dem Zusammenschluss nach dem Zweiten Weltkrieg sowie mit anderen temporären Abteilungen, sondern gehen auch statistisch in die Tiefe.
Nach und nach werden zudem frühere Kader, Mannschaftsfotos und Abschlusstabellen veröffentlicht sowie alle Spieler, die ab 2000 in einem Pflichtspiel für die TSG zum Einsatz kamen, mit einer Detailseite würdigen. Alle früheren und künftigen Texte mit historischer Note werden in der Rubrik „Bibliothek“ zu finden sein und es wird eine Rubrik „Legenden“ entstehen, in der wir in unregelmäßigen Abständen Sportler porträtieren, die der TSG ihren Stempel aufgedrückt haben.
Mehr soll jedoch an dieser Stelle nicht verraten werden. Nur so viel: Die Seiten werden im Laufe des Jubiläumsjahrs immer weiter mit Leben gefüllt. Flankiert wird das Ganze von einer Facebook-Seite „TSG Hoffenheim Historie“, die ebenfalls diese Woche online geht, regelmäßig über Updates informiert und auch Geschichten liefert, für die in der Tagesaktualität auf der Homepage kein Platz ist.
Wer Fragen, Anregungen oder Kritik loswerden möchte, schreibt an historie@tsg-hoffenheim.de.
Hier geht es zur neuen Unterseite.