Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
SPIELFELD
12.06.2024

Fakt oder Fake: Finn Becker über Hamburg

Hamburg ist gemessen an der Einwohnerzahl die größte Stadt in Europa, die keine Hauptstadt ist. Alster, Elbe und zahlreiche Sehenswürdigkeiten machen die Metropole im Norden Deutschlands zu einer der beliebtesten Touristenziele des Landes. Finn Becker, in Elmshorn unweit Hamburgs geboren und von seinem elften bis 22. Lebensjahr Spieler beim FC St. Pauli, spricht in „Fakt oder Fake“ über Klischees und Vorurteile über die Hansestadt.

(1.): In Hamburg ist immer schlechtes Wetter. (Fakt)

„Das ist leider richtig. In Hamburg gibt es einen Monat mit gutem Wetter, im restlichen Jahr ist es regnerisch, windig und ungemütlich. Aber ich habe in Hamburg gelernt, dass es für jedes Wetter die passende Kleidung gibt. Man muss sich am Wetter orientieren und dann kann man das auch gut aushalten.“

(2.): Die Menschen in Hamburg sind eher kühl und distanziert. (Fake)

„Das finde ich überhaupt nicht. Natürlich kann es passieren, dass man, je nachdem, wo man sich aufhält, auf eher distanzierte Menschen trifft. Aber ich mag die Menschen in Hamburg, sie sind nett und freundlich. Wenn das Wetter besser wäre, würden sie vielleicht auch noch häufiger lächeln.“ (lacht)

(3.): Ein Besuch auf St. Pauli zum Feiern lohnt sich nicht. (Fake)

„Doch, das lohnt sich schon. Die Reeperbahn ist wirklich für jeden ein Erlebnis. Es ist eine ganz andere Welt, auch nicht unbedingt meine, aber einmal im Leben sollte man sich dieses bunte Treiben angesehen haben. Beim FC St. Pauli haben wir damals auch immer unsere Mannschaftsabende auf dem Kiez verbracht.“

(4.): Jeder Hamburger liebt Franzbrötchen. (Fakt)

„Wenn ich aus meiner persönlichen Sicht antworten müsste, würde ich es verneinen. Aber ich bin ja auch in Schleswig-Holstein geboren und kein ganz richtiger Hamburger (lacht). In der Stadt gibt es fast überall Franzbrötchen zu kaufen und es ist schon die traditionelle Hamburger Süßspeise, deshalb lasse ich die Aussage gelten.“

(5.): In Hamburg ist alles erstklassig – außer dem Fußball. (Fake)

„Das hat sich nun ja Gott sei Dank geändert, weil eine Mannschaft – und in meinen Augen die richtige – aufgestiegen ist. Es war aber auch höchste Zeit, es ist eigentlich unfassbar, dass wir seit 2018 keinen Bundesligisten mehr hatten. Die Stadt verdient einen Erstligisten – ich würde sogar sagen: mindestens einen.“

(6.): Der Hafen ist zwar sehr groß, aber dafür gar nicht mal so schön. (Fake)

„Ich liebe den Hafen. Die Krantürme sind ein Erkennungsmerkmal von Hamburg und wir haben mit der modernen Hafencity sowie der historischen Speicherstadt wirklich tolle Orte. Dazu ziehen die Musicals im Hafen – wie zum Beispiel König der Löwen – auch unzählige Besucher an. Aber auch hier ist es so, dass es alles vermutlich noch viel schöner wäre, wenn häufiger mal die Sonne rauskäme.“ (lacht)

(7.): Hamburg ist die schönste Stadt Deutschlands. (Fakt)

„Auf jeden Fall. Hamburg hat so viel zu bieten, ist traditionell und gleichzeitig modern, ist stilvoll und zugleich rebellisch. Es ist definitiv in meinen Augen die schönste Stadt in Deutschland. Ich muss aber auch sagen, dass ich Heidelberg als Stadt wirklich sehr ins Herz geschlossen habe. Zudem sehe ich hier auch häufiger mal die Sonne.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben