U17 verliert ersatzgeschwächt beim VfB Stuttgart
Sehr ersatzgeschwächt traten die Hoffenheimer die Auswärtsfahrt in die Landeshauptstadt an. Unter anderem musste Coach Carsten Kuhn auf Matthew Moore und Marcello Maier verzichten, die beide im Kader der U19 beim Heimspiel gegen den FC Ingolstadt standen. Auf der Ersatzbank saßen gerade noch zwei Feldspieler. Die Blau-Weißen zeigten dennoch eine ansprechende Vorstellung. „Ich habe den Jungs gesagt, dass sie traurig über das Ergebnis sein können, aber nicht über die Leistung. Die war unter diesen Umständen wirklich sehr gut“, betonte Coach Kuhn.
Die Kraichgauer hatten ihr System aufgrund der personellen Situation etwas angepasst und waren defensiver als sonst angetreten. „Wir hatten über die 90 Minuten gesehen dennoch mehr Torchancen als der Gegner“, hob Kuhn hervor. „Letztlich haben uns unglückliche Ballverluste bei den Gegentoren ins Hintertreffen gebracht.“
Das 0:1 kurz nach Wiederbeginn (47.) war der erste Knackpunkt des Spiels. Nach einer Ecke nutzten die Stuttgarter die zweite Welle. Tuncay Durna vollendete. In der 82. Minute legten die Schwaben durch Matheos Zigkas nach. Zu diesem Zeitpunkt agierten die Rot-Weißen bereits in Unterzahl, nachdem sich Marego Rohm nach einem Foul an Emmanuel Owen die Gelb-Rote Karte abgeholt hatte.
Die Hoffenheimer schenkten das Spiel auch mit 0:2 in Rückstand liegend nicht ab. Mark Bouzelha holte in der 85. Minute einen Foulelfmeter raus, den Zidan Tairi verwandelte. In den letzten Minuten drückte das Kuhn-Team auf das 2:2, doch der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen.
„Wir müssen nun abwarten, wie sich die personelle Situation entwickelt. Vor dem Spiel heute konnten wir lange Zeit nicht richtig planen, weil wir nicht wussten, mit wie vielen Spielern wir überhaupt nach Stuttgart fahren können. Aber es gilt, die Situation anzunehmen und das Beste daraus zu machen. Das ist den Jungs heute trotz der Niederlage gelungen“, konstatierte Kuhn zum Abschluss des Tages.
Die nächste Partie steht für die U17 am Samstag (13. April) um 13 Uhr gegen den FSV Mainz 05 an.
VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim 2:1 (0:0)
Stuttgart: Dittrich – Kempf, Rohm, Agzikara, Catovic (69. Klickovic), Spalt, Oettinger, Petrovskiy, Janjic (75. Radis), Durna, Tsigkas (90.+1 Knezevic).
Hoffenheim: Malaka – Bouzelha, Fiederer, Spranger, Hertel (73. Siutin), Mikrut, Shala (61. Owen), Saidykhan, Tairi, Şen, Wagenbach.
Tore: 1:0 Durna (47.), 2:0 Tsigkas (82.), 2:1 Tairi (85.). Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Julian Schaub (Schwaig). Karten: Gelb für Janjic / Saydikhan, Mikrut; Gelb-Rot für Rohm (73.).