Nächste Englische Woche beginnt in Balingen
5:0 gegen die Stuttgarter Kickers, 2:1 beim VfR Aalen, 3:0 gegen Eintracht Frankfurt II: Die Ergebnisse, die die Hoffenheimer zuletzt im Zeitraum von acht Tagen erzielt haben, können sich sehen lassen. Für die TSG-Reserve geht es nun erneut eng getaktet zur Sache. Mit einem entscheidenden Unterschied zu den vorangegangenen Partien: Die drei nun anstehenden Spiele (in Balingen sowie am 17. April beim TSV Steinbach Haiger und am 20. April bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz) sind allesamt auswärts angesetzt. "Das wird für uns eine Reifeprüfung, aber ich bin davon überzeugt, dass die Jungs diese meistern werden", sagt Coach Wagner vor dem anstehenden Programm.
Klar ist, dass aktuell nur Siege helfen, um den Druck auf den Spitzenreiter Stuttgarter Kickers beständig hochzuhalten – und im besten Fall im Anschluss an die Englische Woche selbst ganz oben zu stehen, schließlich hat die U23 noch eine Partie mehr zu absolvieren als die Blauen aus der Landeshauptstadt, bei aktuell zwei Zählern Rückstand. Das freilich ist noch Zukunftsmusik in den Ohren der Hoffenheimer, die ganz klassisch von Spiel zu Spiel schauen und immer erst die nächste Aufgabe erfolgreich hinter sich bringen wollen – und die trägtam Samstag den Namen TSG Balingen.
Auf dem Papier gehen die Hoffenheimer klar favorisiert in das Duell mit dem Tabellendrittletzten, der stark abstiegsgefährdet in den Saisonendspurt geht und aktuell elf Zähler Rückstand auf die Plätze aufweist, die unter Umständen zum Klassenerhalt berechtigen. Zum Sprung ans definitiv rettende Ufer fehlen sogar zwölf Punkte. Für Coach Wagner spielt das für den Samstag allerdings keine Rolle: "Wie gefährlich die TSG Balingen sein kann, haben wir in der vergangenen Saison erlebt, als wir beide Spiele verloren haben. Das Hinspiel haben wir diesmal für uns entschieden, aber das spielt jetzt keine Rolle mehr, zumal mittlerweile in Murat Isik ein neuer Trainer in der Verantwortung steht. Balingen wird für uns ein Brett, da spielt auch die Tabellensituation keine Rolle, denn die Balinger werden noch um alles kämpfen."
Die Hoffenheimer selbst müssen auf ihren Kapitän Valentin Lässig, der zuletzt als linker Innenverteidiger agiert hat, am Samstag gelbgesperrt verzichten. Inwiefern Verstärkung aus dem Profikader das Spieltagsaufgebot ergänzt, entscheidet sich kurzfristig. "Wir müssen uns auf die Aufgabe einstellen", verdeutlicht Wagner: "Wenn wir unsere Qualitäten mit einer breiten Brust auf den Platz bringen, können wir in jedem Spiel ein gutes Ergebnis erzielen." Und damit auch die nächste Englische Woche erfolgreich einleiten.
TSG Balingen - TSG 1899 Hoffenheim II
Samstag, 14 Uhr, Bizerba Arena