Ein ganz anderer Gegner
Nadine Rolser über…
…den kommenden Gegner:
"Ein Schlüssel zum Erfolg wird das Spiel über die Außen sein. Das haben wir bereits gegen Wolfsburg versucht und auch gegen Nürnberg werden wir daran ansetzen, um zu Tormöglichkeiten zu kommen. Die Nürnbergerinnen sind aber nicht mehr das Team, was sie noch in der Hinrunde waren. Sie haben sich entwickelt und haben auch die Art zu verteidigen verändert. Zudem haben sie sich im Winter nochmal verstärkt. Daher wird es eine andere Partie als noch im Hinspiel.“
…das Personal:
"Bis auf Chiara D’Angelo und die Langzeitverletzte Isabella Hartig sind alle Spielerinnen mit dabei. Chiara hatte sich am Mittwoch im Spielersatztraining leider verletzt."
…über die Rückkehr von Melissa Kössler und Julia Hickelsberger:
"Die Rückkehr von Melissa und Julia ist ein Vorteil, da sie uns mehr Optionen in der Offensive bieten. Wir können so bedeutend variabler sein. Trotzdem sei an der Stelle betont, dass die anderen Offensivspielerinnen wie Nicole Billa, Mara Alber oder Jill Janssens einen super Job gemacht haben als die beiden nicht da waren."
…die vermeintliche Pflichtaufgabe:
"Wir haben in diesem Kalenderjahr zu Hause noch keinen Sieg geholt. Wie gewohnt werden wir wieder alles dafür tun, dass uns das am Wochenende gelingt. Wir sind gut vorbereitet und ich bin der festen Überzeugung, dass wir eine gute Leistung zeigen werden."
…die mögliche Rückkehr auf Platz 3:
"Grundsätzlich sind wir sehr froh, dass wir wieder in Reichweite zu Platz drei sind. Aktuell geht es aber ausschließlich um Nürnberg. Wir wollen unsere Hausaufgaben machen und das Spiel gewinnen. Und sollten wir dann wieder an Frankfurt vorbeiziehen, wäre es eine schöne Momentaufnahme. Mehr aber auch nicht."
Fabienne Dongus zum Spiel:
"Mit Nürnberg erwartet uns natürlich ein ganz anderer Gegner als Wolfsburg. Sie werden mit Sicherheit kompakt verteidigen. Daher müssen wir uns auf eklige Zweikämpfe einstellen. Wir selbst wollen an die Dominanz der ersten Hälfte des Pokal-Spiels anknüpfen. Ich bin immer noch der Meinung, dass wir gerade im ersten Durchgang die bessere Mannschaft waren, weshalb wir genau so wieder auftreten wollen. Bis auf die Standards standen wir in der Defensive ebenfalls sehr gut, was ein Schlüssel zum Erfolg sein wird. Denn wir lassen uns nicht von dem 1:9 von Nürnberg gegen Wolfsburg blenden und wollen das Spiel unbedingt gewinnen."
Die Form des Gegners:
An das letzte Bundesliga-Spiel werden sich die 'Cluberinnen' nicht gerne zurückerinnern. Mit 1:9 unterlag der FCN gegen den VfL Wolfsburg. Um sich ein wenig Selbstvertrauen zu holen, traten die Clubfrauen gegen den Regionalligisten SV Elversberg an. Treffer von Nele Bauereisen (3), Emma Kusch und Franziska Mai sorgten für den klaren 5:0-Erfolg. Weitere interessante Fakten über den 1. FC Nürnberg gibt es im Gegnercheck.
Die bisherigen Duelle:
Ein einziges Duell gab es bisher zwischen der TSG und dem 'Club'. Das war das Hinspiel in dieser Saison. Mit 3:0 setzten sich die Kraichgauerinnen durch. Die Tore erzielten Jill Janssens (24.), Jana Feldkamp (42.) und Gia Corley (72.).