U19 vor Halbfinale im DFB-Pokal in Mainz: „Wir sind vorbereitet“
„Die Vorfreude ist riesengroß. Es ist ein Privileg, im DFB-Pokal unter den letzten vier Mannschaften zu stehen und in Mainz vor vielen Zuschauern zu spielen. Wir sind auf alles vorbereitet“, sagt Nubbemeyer vor dem Halbfinale im DFB-Pokal beim FSV Mainz 05. Die nötige Anspannung sei zu spüren, wirke sich aber positiv auf das Team aus. Kein Wunder, schließlich blickt die U19 schon jetzt auf eine starke Saison zurück, die sie in den kommenden Wochen krönen möchte. Der Einzug ins DFB-Pokalfinale der Junioren am 24. Mai in Babelsberg wäre dafür das Startsignal.
Seit nunmehr neun Pflichtspielen ist die U19 mittlerweile (wieder) ungeschlagen. Mehr noch: Es gelangen neun Siege am Stück. Acht in der Bundesliga und einer im DFB-Pokal – im Viertelfinale beim Hamburger SV (5:0). Gleichwohl: Auch die Mainzer, die im Dezember in der Bundesliga beim 1:1 im Dietmar-Hopp-Stadion einen Punkt aus Hoffenheim entführten, befinden sich derzeit in einer starken Verfassung. Zwar erwies sich der FC Porto für den amtierenden Deutschen A-Junioren-Meister in der UEFA Youth League am Mittwochabend als zu hohe Hürde – die Portugiesen gewannen am Mainzer Bruchweg mit 4:1 –, in der Bundesliga strichen die Rheinhessen zuletzt jedoch vier Siege in Serie ein. Nubbemeyer erläutert: „Der neue Trainer Jan Kirchhoff, der vor wenigen Wochen übernommen hat, bringt eine spannende Spielphilosophie mit. Wir haben den Gegner intensiv beobachtet und gehen die Aufgabe mit viel Respekt an, aber auch mit dem nötigen Vertrauen in unsere Stärke.“
Personell können die Hoffenheimer auf den Kader zurückgreifen, der auch schon zuletzt in der Bundesliga zur Verfügung stand. Nubbemeyer abschließend: „Alle, die in Kaiserslautern dabei waren, sind fit. Wir sind bereit für dieses Alle-oder-nichts-Spiel.“
Die A-Junioren hoffen natürlich darauf, dass sich viele TSG-Fans auf den Weg machen, um die U19 am Bruchweg zu unterstützen. Die Eintrittspreise betragen 5 Euro und 3 Euro ermäßigt, die Kassen öffnen am Sonntag um 12 Uhr.
Für alle, die es nicht mit nach Mainz schaffen, besteht die Möglichkeit, das Spiel live im Stream auf dem DFB-YouTube-Kanal zu verfolgen. Der direkte Link wird kurz vor Spielbeginn auf dem Instagram-Kanal der DFB-Junioren in der Story geteilt.
U19 | DFB-Pokal der Junioren
FSV Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim
Sonntag, 13 Uhr, Bruchwegstadion auf dem Wolfgang-Frank-Campus