TSG feiert Heimsieg gegen Wolfsburg
Aufstellung
Im Vergleich zum Pokal-Duell vor nicht einmal zwei Wochen verändert Cheftrainer Stephan Lerch die Startelf auf nur zwei Positionen. Mara Alber beginnt für Gia Corley im zentralen Mittelfeld, Martina Tufekovic hütet statt Laura Dick das Hoffenheimer Tor.
Ausgangslage
Für die TSG steht das dritte Heimspiel innerhalb der letzten zehn Tage an. Am vorherigen Spieltag siegten die Kraichgauerinnen zu Hause gegen den 1. FC Nürnberg mit 2:0. Der VfL Wolfsburg bezwang im Heimspiel RB Leipzig mit 4:0. Das Duell TSG vs. VfL ist zudem das Spiel Dritter gegen Zweiter in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.
Spielverlauf
Im zweiten Aufeinandertreffen binnen zehn Tagen begegneten sich die TSG und der VfL Wolfsburg in der Anfangsphase auf Augenhöhe. Die Wölfinnen liefen die Lerch-Elf früh und mutig an, die Hoffenheimerinnen ließen sich davon aber nur selten unter Druck setzen. Nach einer knappen Viertelstunde kam die TSG durch Mara Alber auch zur ersten richtig guten Chance des Spiels, aus aussichtsreicher Position schoss die Offensivspielerin aber zu zentral aufs Tor (12.). Nachdem ein Schuss von Melissa Kössler noch von einer Wolfsburgerin neben das Tor gelenkt wurde (18.), wurde ein Abschluss von Paulina Krumbiegel so abgefälscht, dass dieser zum 1:0 für die TSG im Tor landete (21.). In den Folgeminuten wurden die Wölfinnen stärker und stärker, auch die Offensivaktionen wurden gefährlicher. Kurz vor der Halbzeit hatten die Hoffenheimerinnen dann mehrfach Glück, nicht den Ausgleich zu kassieren. Die beste Chance hatte Jule Brand, die den Ball aus kurzer Distanz an die Latte schoss (43.).
Auch zum Start in den zweiten Durchgang konnte sich die TSG kaum aus dem Druck der Wölfinnen befreien, die sich immer wieder gefährlich vor das Hoffenheimer Tor spielten. Gute Hereingaben klärte die TSG-Defensive ein ums andere Mal in höchster Not, auch Tufekovic war in den entscheidenden Situationen auf ihrem Posten und verhinderte den in der Luft liegenden Ausgleich. Den Chancenwucher des VfL Wolfsburg bestraften die Hoffenheimerinnen schließlich mit dem 2:0. Nach einer Ecke entschied Schiedsrichterin Annika Kost auf ein Handspiel im Strafraum und Michaela Specht erzielte per Elfmeter den zweiten TSG-Treffer des Spiels (70.). Vom zweiten Gegentor mussten sich die Wölfinnen kurz erholen, nach einer gelb-roten Karte für Franziska Harsch erhöhte das Gästeteam aber nochmal die Schlagzahl. Die TSG verteidigte zwar tapfer, dennoch konnten die Hoffenheimerinnen ihren Gegner kaum vom eigenen Tor fernhalten. In der 88. Minute erzielte Jule Brand den Anschlusstreffer und es begann eine hochspannende Schlussphase. Die TSG verteidigte den knappen Vorsprung trotz sechs Minuten Nachspielzeit aber bis zum Abpfiff und bejubelte ihren neunten Saisonsieg.
Ausblick
In genau einer Woche geht es für die TSG Hoffenheim in der Google Pixel Frauen-Bundesliga weiter. Am Freitag, 22. März, um 18.30 Uhr ist die TSG beim SC Freiburg zu Gast. Tickets für das Duell beim Sport-Club gibt es hier.
Schema
TSG Hoffenheim: Tufekovic - Linder, Specht, Cazalla, Krumbiegel - Dongus (71. Diehm), Harsch, Alber (82. Doorn) - Memeti, Kössler (71. Corley), Hickelsberger (57. Janssens)
VfL Wolfsburg: Frohms - Janssen, Hegering (84. Küver), Hendrich, Wedemeyer (74. Wilms) - Oberdorf, Hagel (74. Endemann) - Brand, Huth, Jonsdottir - Popp (34. Kalma)
Tore: 1:0 Krumbiegel (21.), 2:0 Specht (70.), 2:1 Brand (88.)
Gelbe Karten: Janssens / Brand, Hegering, Oberdorf
Gelb-rote Karte: Harsch
Der Spielfilm
Alber mit der ersten Chance
Die erste richtig gute Möglichkeit! Und die gehört der TSG. Ein langer Ball segelt zur startenden Melissa Kössler, die sich im Zweikampf gegen Marina Hegering durchsetzt und stark auf Mara Alber ablegt. Die Offensivspielerin zieht aus 15 Metern ab, der Schuss kommt aber zu zentral aufs Tor und bereitet Nationaltorhüterin Merle Frohms keine Probleme.
Wieder wird es gefährlich
Ein Freistoß von Mara Alber von der linken Seite kommt gut in den Strafraum, wo der Ball über Franziska Harsch bei Melissa Kössler landet, die direkt wuchtig abzieht. Ihr Abschluss wird aber abgefälscht und es gibt Ecke.
Toooor für die TSG!
Es steht 1:0 im Dietmar-Hopp-Stadion. Nach einem langen Ball von Michaela Specht klärt Dominique Janssen in den Fuß von Paulina Krumbiegel, die das Leder aus 17 Metern direkt Richtung Tor feuert. Marina Hegering fälscht den satten Abschluss im Strafraum noch ab, keine Chance für Frohms.
Popp mit gutem Kopfball
Erstmals zeigt sich die Kopfballstärke von Alexandra Popp. Svenja Huth schlägt die Kugel von der rechten Seite in die Gefahrenzone, der Kopfball von der Nationalspielerin geht aber knapp links am Tor vorbei.
Hagel zu unplatziert
Der VfL Wolfsburg wird stärker. Nach einer Flanke von Joelle Wedemeyer steht Chantal Hagel im Strafraum völlig frei, der Kopfball segelt aber in die Arme von Martina Tufekovic.
Glück für die TSG!
Die Latte verhindert den Ausgleich. Nach einem gefährlichen Ballverlust steckt Sveindis Jonsdottir gut durch zu Jule Brand, die frei vor Martina Tufekovic auftaucht. Aus kurzer Distanz setzt die Ex-Hoffenheimerin das Leder ans Quergebälk.
...und nochmal Wolfsburg.
Nach einem Freistoß köpft Lena Oberdorf das Leder aus dem Strafraum knapp über das Tor. Fast der Ausgleich.
Warnschuss von Hickelsberger
Die TSG meldet sich auch mal wieder in der Offensive. Über Ereleta Memeti landet der Ball im Lauf von Julia Hickelsberger, die aus spitzem Winkel abzieht. Knapp vorbei!
Glanztat von Tufekovic
Wieder hat der VfL Wolfsburg die Chance zum Ausgleich. Nach einem weiten Einwurf von Jonsdottir hat Fenna Kalma das 1:1 auf dem Fuß, scheitert aber an der gut reagierenden Tufekovic und Fabienne Dongus kann klären.
Kalma scheitert an Tufekovic
Jule Brand ist einmal mehr nicht zu stoppen. Nach einem Dribbling legt die Offensivspielerin ab für Fenna Kalma, die aus der Drehung zentral aufs Tor schießt. Martina Tufekovic ist auf ihrem Posten.
Fast das 2:0!
Nach einer Flanke von Mara Alber rauschen Melissa Kössler und Ereleta Memeti im Strafraum nur wenige Zentimeter am Ball vorbei. Schade!
2:0 für die TSG!
Tooooooooor für Hoffenheim! Nach einer Ecke kriegt Wolfsburg das Leder nicht aus der Gefahrenzone und Marina Hegering bekommt den Ball nach einem Schuss von Fabienne Dongus im Strafraum an den Arm. Den Handelfmeter verwandelt Michaela Specht zum 2:0. Der erste Bundesliga-Treffer der Verteidigerin!
Anschlusstreffer!
Nach einem langen Einwurf von Jonsdottir verlängert Fenna Kalma den Ball mit dem Kopf und Jule Brand drückt das Leder ebenfalls mit dem Kopf über die Linie. Nur noch 2:1.
Wolfsburg macht Druck
Die TSG verteidigt tapfer, kann aber kaum für Entlastung sorgen. Ein satter Schuss von Jule Brand aus 17 Metern streicht nur wenige Zentimeter über die Latte.
Nochmal Wolfsburg!
Fast noch der Ausgleich für Wolfsburg. Nach einer Ecke steigt Lena Oberdorf im Zentrum am höchsten, ihr Kopfball landet aber einmal mehr in den Armen von Tufekovic.