Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
12.03.2024

Nicole Billa verlässt die TSG Hoffenheim

Nach neun Jahren geht die erfolgreiche Zeit von Nicole Billa bei der TSG Hoffenheim zu Ende. Die Angreiferin wird ab der Spielzeit 2024/25 für den Ligakonkurrenten 1. FC Köln auf Torejagd gehen. Für die TSG absolvierte Billa über 200 Pflichtspiele und ist mit 98 Treffern Hoffenheims Rekordtorschützin.

„Mit Nicole Billa verlässt uns eine verdiente Spielerin, die unsere Entwicklung über viele Jahre mitgeprägt und sich sowohl auf als auch neben dem Platz immer zu 100 Prozent eingebracht hat“, sagt Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG Hoffenheim. „Nici kam als großes Offensivtalent zur TSG, hat hier schnell Fuß gefasst und bereits in ihrem ersten Jahr sechs Treffer in der höchsten Spielklasse erzielt. Unvergessen bleibt sicherlich die Saison 2020/21, in der sie mit 23 Toren Bundesliga-Torschützenkönigin wurde und damit entscheidenden Anteil an der erstmaligen Qualifikation für die Champions League hatte. Insbesondere im vergangenen Jahr musste sie sich sportlich mit einer neuen Situation arrangieren, dabei hat sie aber nie ihren positiven Einfluss auf die Mannschaft und das gesamte Vereinsumfeld verloren. Wir möchten ihr bereits jetzt für ihren jahrelangen Einsatz danken und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe alles Gute.“

„Ich bin unfassbar dankbar für das, was ich hier in den vergangenen neun Jahren erleben durfte“, betont Billa. „Ich hatte die Möglichkeit, mit dem Verein zu wachsen und habe mir hier viel aufgebaut. Auch alle Menschen, mit denen ich tagtäglich zu tun hatte, habe ich sehr liebgewonnen. Entsprechend fällt mir der Abschied unglaublich schwer. Aber manchmal braucht es Veränderungen, um neue Blickwinkel kennenzulernen und andere Perspektiven zu schaffen. Deshalb freue ich mich auf die neue Herausforderung beim 1. FC Köln.“

Nicole Billa wechselte zur Saison 2015/16 von St. Pölten nach Hoffenheim. Mittlerweile absolvierte die gebürtige Kufsteinerin über 200 Pflichtspiele für die TSG, nur Fabienne Dongus stand häufiger für den Kraichgau-Club auf dem Platz. In 174 Bundesliga-Partien erzielte die Österreicherin 84 Tore, damit ist Billa mit großem Abstand Hoffenheims Rekord-Torschützin. Mit 23 Treffern sicherte sich die 28-Jährige in der Saison 2020/21 die Torjägerinnen-Kanone in der Bundesliga, im gleichen Jahr wurde sie sowohl in Deutschland als auch in ihrem Heimtatland Österreich als Fußballerin des Jahres ausgezeichnet. In der laufenden Saison kam Billa in 17 Pflichtspielen zum Einsatz und erzielte vier Tore.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben