Große Moral und toller Fight: TSG gewinnt in Dortmund
Aufstellung
Cheftrainer Pellegrino Matarazzo veränderte seine Startelf im Vergleich zum 0:1 gegen Union Berlin auf zwei Positionen: Den gesperrten Stanley Nsoki ersetzte John Anthony Brooks, für den verletzten Grischa Prömel rückte Robert Skov in die Startelf.
Szene des Spiels
Das 3:2: Die TSG spielt nach einer Balleroberung und großer Unordnung in der BVB-Defensive schnell. Anton Stach legt Maximilian Beier schließlich mustergültig den Siegtreffer auf.
Zahl des Spiels 450
Oliver Baumann absolvierte sein 450. Bundesliga-Spiel. Nur 28 Spieler haben in der 60-jährigen Historie der Liga häufiger gespielt. Seit seinem Debüt am 8. Mai 2010 lief kein anderer Akteur so häufig in der Bundesliga auf.
Comeback des Spiels
Trotz des fulminanten Comebacks nach dem 1:2-Rückstand sticht ein weiteres heraus: Dennis Geiger stand erstmals nach seiner Verletzung und zum ersten Mal in dieser Saison wieder auf dem Platz. Willkommen zurück, Dennis!
Ausblick
Am nächsten Wochenende empfängt die TSG Hoffenheim den SV Werder Bremen. Anstoß am Sonntag ist um 17:30 Uhr.
Schema
Aufstellungen:
Borussia Dortmund: Meyer – Ryerson (79. Hummels), Can, Schlotterbeck, Maatsen (75. Bynoe-Gittens) – Sabitzer, Brandt – Malen, Reus (87.), Sancho (75. Adeyemi) – Füllkrug (75. Moukoko)
TSG Hoffenheim: Baumann – Ozan Kabak, Grillitsch, Brooks – Kadeřábek, Tohumcu (79. Becker), Stach, Skov (49. Jurásek) – Kramarić (67. Geiger) – Bebou (79. Bülter), Beier (79. Weghorst)
Tore: 0:1 Bebou (2.), 1:1 Malen (21.), 2:1 Schlotterbeck (25.), 2:2 Beier (61.), 2:3 Beier (64.)
Der Spielfilm
Die frühe Führung
Die TSG geht schon in der zweiten Minute in Führung! Bebou fängt einen Pass von Emre Can ab und ist durch. Vor Meyer bleibt der TSG-Stürmer cool und sorgt für das 1:0. Traumstart!
Riesentat von Baumann
Ganz starke Parade von Oli Baumann: Malen wird geschickt und läuft frei aufs Tor zu, doch der TSG-Torhüter ist blitzschnell im bedrohten Eck und kratzt den Ball noch raus.
Malen trifft zum Ausgleich
Bitter, aber leider hatte es sich abgezeichnet: Eine Ecke von der linken Seite wird von Reus verlängert, Malen kann im Fünfer dann frei einschieben.
BVB dreht das Spiel
Ganz bittere Minuten für die TSG: Reus bringt den Freistoß von rechts in den Fünfer, wo Schlotterbeck am höchsten steigt und zum 2:1 für Dortmund trifft.
Beier verpasst knapp
Das kann der Ausgleich sein: Ryerson spielt einen verheerenden Fehlpass, Beier dreht sich um die eigene Achse und zieht aus 20 Metern sofort ab, doch der Schuss ist leider etwas zu unplatziert.
Die TSG gleicht aus
Hoffe ist wieder da! Kramaric erobert den Ball am eigenen Sechzehner und bringt mit der Hacke den Ball auf Grillitsch, der direkt Beier auf die Reise schickt. Der zieht in mittlerweile gewohnter Manier in die Mitte und zieht ab. Vom Rücken eines Dortmunders fliegt der Ball ins Netz.
Hoffe dreht das Spiel!
Wahnsinn! Hoffe erobert den Ball auf rechts, Grillitsch schickt Stach. Der zieht in den Sechzehner und legt quer auf Beier, der zum zweiten Mal am heutigen Tag und zum zehnten Mal in dieser Saison trifft.
Brooks verpasst
Da war beinahe das vierte Tor: Nach einer Ecke von Stach kommt Brooks per Kopf zum Abschluss, doch Meyer steht goldrichtig und wehrt mit der Brust ab, danach klärt ein BVB-Verteidiger.
Can freistehend drüber
Unglaublich: Brandt bringt den Ball vors Tor, wo Can völlig unbedrängt zum Kopfball kommt. Der Ball geht aber deutlich drüber.