Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
03.01.2024

Baumann: „Müssen sofort aufs Gaspedal treten“

Die TSG Hoffenheim ist am 2. Januar in die Vorbereitung auf die restliche Spielzeit der Saison 2023/2024 gestartet. Kapitän Oliver Baumann äußerte sich im Rahmen des Trainingsauftakts zur kurzen Winterpause, der ersten Trainingseinheit im neuen Jahr und blickt zudem auf die zweite Saisonhälfte voraus.

Oli, zunächst einmal ein frohes und gesundes neues Jahr. Wie hast Du die kurze Winterpause verbracht?

„Ich war im Urlaub in der Sonne. Die Auszeit war sehr wichtig, denn das vergangene halbe Jahr war sehr intensiv und hatte nur wenige Momente, um abzuschalten. Die Pause tat gut, nun bin ich voller Tatendrang für die restliche Saison.“

Wie war die erste Trainingseinheit im Jahr 2024?

„Das Wetter war durchwachsen, die Stimmung im Team ist aber gut. Man hat gemerkt, dass die Jungs wieder Bock haben. Alle hatten über Weihnachten und Silvester Zeit mit der Familie und mit Freunden, das gibt immer Kraft.“

Was muss in der Rückrunde noch besser werden für eine erfolgreiche Saison?

„Wir stehen in der Tabelle nicht schlecht da, könnten insgesamt aber auch noch etwas besser dastehen. Wir haben zu wenig Heimspiele gewonnen, wollen den eigenen Fans in der Rückserie also auf jeden Fall mehr Punkte schenken. Wir brauchen zudem eine gewisse Konstanz und müssen die Zahl der Gegentore reduzieren. Wir haben also einige Aufgaben, aber nur eine kurze Vorbereitung. Deswegen müssen wir sofort aufs Gaspedal treten.“

In der vergangenen Saison haben die Ergebnisse nach der Winterpause nicht gestimmt, könnt Ihr daraus Lehren ziehen?

„Die gesamte vergangene Saison hilft, sie hat uns alle geprägt - eine solche Spielzeit will niemand ein zweites Mal erleben. Wir möchten uns als Mannschaft inhaltlich weiter verbessern. Wir haben uns nach dem 3:3 gegen Darmstadt extrem geärgert. Das finde ich sehr gut, denn das treibt an, in Zukunft bessere Leistungen zu bringen.“

Was sind Deine persönlichen Wünsche für die Rückrunde?

„Ich möchte grundsätzlich daran anknüpfen, wo ich aufgehört habe. Für die Statistik würden natürlich auch ein paar Spiele ohne Gegentor guttun, denn das wäre dann auch immer mit dem Erfolg der kompletten Mannschaft verknüpft.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben