Von A bis Z: Das Akademie-Jahr im Rückblick
A…
…wie Architektur. Ursprünglich das Studienziel unseres U19-Torwarttrainers Dominik Maier. Doch dann entschied sich der 30-Jährige um und gab der Sportwissenschaft den Vorzug. Nun ist er eben „Torwart-Architekt“.
B…
…wie Betreuer. Hans Schobes war 17 Jahre als Betreuer der U17- und U19-Teams ein prägendes Gesicht der TSG-Akademie. 2021 verabschiedete er sich in den Ruhestand. Im August 2023 erlag der 67-Jährige einer heimtückischen Krankheit, die ihm nur wenige Monate nach seinem Ausscheiden diagnostiziert worden war. Die TSG-Akademie hat diese Nachricht mit großer Trauer aufgenommen – und wird Hans Schobes ganz sicher nicht vergessen.
C…
…wie Class of Excellence. Hier sind die Akademie-Talente untergebracht, die ihre Schulausbildung bereits beendet haben und außerhalb der Trainingszeiten eine sinnvolle Beschäftigung suchen. In der aktuellen Saison kam die Klasse unter anderem in den Genuss einer intensiven Medienschulung – und durfte ihre frisch erlangten Kenntnisse bei einem Besuch beim FC Speyer anwenden.
D…
…wie Darts. Ach so, plötzlich interessieren sich also alle für den Pfeilsport. Schön und gut, aber wir wollten wissen: Wer ist denn nun der beste Darter in der Akademie? Anwärter auf diesen Titel gab es im Vorfeld einige, doch in einem großartigen Turnier, das sich über Wochen hinzog und Ally-Pally-Atmosphäre in den Zentren versprühte, konnte es nur einen Gewinner geben. Und der heißt schließlich: Marlon Faß. Einen Pokal gab es natürlich auch, einen TV-Bericht sowieso – und überhaupt. Fortsetzung bzw. Titelverteidigung folgt.
E…
…wie Ehmann, Paul. Er war vier Jahre Spieler in der Akademie, kehrte als Trainer-Anwärter zurück – und ist seit Anfang des Jahres ganz offiziell Chefcoach. Erst in der U15, mit der gleich mal den BFV-Pokal gewann (siehe „P“), seit Sommer in der U16. Wie es da läuft? Moment, wir schauen mal kurz auf die Tabelle … ja, ganz ordentlich!
F…
…wie Follower. Die Anzahl derjenigen, die einem Social-Media-Kanal folgen, sind die neue Währung im Medienbusiness. Unser U17-Spieler Amar Brkić, der einen indonesischen Pass besitzt und prompt für die U17-WM im Inselstaat nominiert wurde, erfreut sich im fußballbegeisterten Heimatland seiner Mutter seither großer Beliebtheit. Innerhalb weniger Tage stieg die Zahl der Follower auf seinem Instagram-Kanal um das 360-fache. Aktuell liegt sie bei 108.825. Das erreicht mancher TSG-Profi nicht.
G…
…wie Giesler, Philip. 15 Einsätze in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest – allerdings nicht für die TSG, sondern für den SC Freiburg – stehen im Curriculum unseres U19-Spiel- und Videoanalysten. Wie er schließlich über einige Umwege in Hoffenheim gelandet und wie vielfältig sein Arbeitsgebiet ist, hat er uns im Frühjahr erklärt.
H…
…wie Hagmann, Felix. Immer einen Schritt voraus: Unser U23-Spieler war kalendarisch gesehen bis Sommer noch ein Juniorenspieler. Aber der Bietigheimer hat schon früher gerne mal Altersklassen übersprungen, und so verwundert es nicht, dass er es im zarten Alter von 19 Jahren schon auf 51 Einsätze im Herrenbereich bringt. Hier erzählen wir seine Geschichte.
I…
…wie Integration. Nach coronabedingter Pause ging in diesem Jahr wieder der Steinsberg Cup im Grundlagenzentrum über die Bühne. Das integrative Fußballturnier sorgte wie immer für große Begeisterung bei den Teilnehmern. Es hat uns allen Spaß gemacht!
J…
…wie Justizvollzugsanstalt. Als Teil der sogenannten „Querpass-Projekte“ stand für die U19 ein Abstecher nach Adelsheim auf dem Programm. In der dortigen JVA wagten die A-Junioren und ihr Trainer Tobias #Nubbemeyer einen Blick hinter die Gitter.
K…
…wie Katzenfreund. Es war eines der süßesten Bilder des Akademie-Jahres: Als die Samtpfote mitten im U23-Spiel gegen den Bahlinger SC auf den Rasen des Dietmar-Hopp-Stadions sprang, schritt Lukas Mazagg beherzt ein, nahm sich des Kätzchens an und trug es behutsam vom Feld. Nicht etwa nur, weil er gerade zufällig in der Nähe stand. Der Italiener weiß, hüstel, wie man mit Miezen umgeht. Sein ungewöhnlicher Werdegang war im Oktober auf unserer Homepage nachzulesen.
L…
…wie Lehrkräfte. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des ganzheitlichen Ausbildungssystems in der TSG-Akademie, denn sie sorgen dafür, dass die TSG-Talente trotz hoher sportlicher und zeitlicher Belastung ihre Abschlüsse mit Bravour meistern. Gunther Busch und Volker Hoffmann sind schon länger als Lehrer von „Anpfiff ins Leben“ in der Akademie dabei und haben bereits mehrere spätere Bundesliga- und Nationalspieler begleitet. Das Vereinsmagazin SPIELFELD hat die beiden Rentner daher im Spätsommer mit einem großen Artikel gewürdigt.
M…
…wie Moerstedt, Max. Nicht viele Menschen werden Europameister. Oder sogar Weltmeister. Noch weniger werden Europa- und Weltmeister. Und niemand schafft dieses Kunststück in nur einem Kalenderjahr. Wie bitte? Ach so, doch: Max Moerstedt. Der Empfang unseres U19-Stürmers bei seiner Rückkehr an die Sinsheimer Straße und in der Prezero Arena war entsprechend. Zurecht! Hier geht es zu unserer Linksammlung über sämtliche EM- und WM-Berichte (Text und Video)…
N…
…wie Nubbemeyer, Tobias. Zu Saisonbeginn übernahm der 30-Jährige als Cheftrainer die U19. Der 14. Mann auf dieser Position seit der Gründung der TSG-Akademie fordert von seinen Jungs „Malochertum und spielerische Leichtigkeit“ ein. Wie es bislang läuft? Ganz gut (siehe „Y“).
O…
…wie Osterfeiertage. Die fielen dieses Jahr für die U17 ins Wasser, weil sie im Halbfinale um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft gegen den VfL Wolfsburg ranmusste. Einem nervenaufreibenden wie spektakulären 4:3 im Hinspiel im Dietmar-Hopp-Stadion folgte im Rückspiel am Ostermontag in Wolfsburg ein unglücklicher K.o. im Elfmeterschießen.
P…
…wie Pokal-Triple. Bei aller Bescheidenheit ist es durchaus jede Saison der Anspruch unserer A-, B- und C-Junioren, den BFV-Pokal zu gewinnen. In diesem Jahr gelang es tatsächlich allen drei Teams – und das auch noch an ein und demselben Tag. Einfach historisch!
Q…
…wie Quarshie, Joshua. Ja, zugegeben: „Q“ wie Quarshie hatten wir schon im letztjährigen „A-Z“. Aber sorry, ein Q zu finden ist nicht so leicht. Und außerdem hatten wir anschließend noch ein ausführliches Porträt über ihn auf unserer Homepage, in dem er erklärt, warum er ein Spätstarter ist, und das es verdient hat, in diesem Rückblick erwähnt zu werden. Mittlerweile gehört Joshua offiziell zum Profi-Kader. Glückwunsch auch dazu. Blöd nur: Nächstes Jahr müssen wir uns dann für die Akademie-Rückschau ein neues Q suchen.
R…
…wie Rekord-Saison. „Hoffe zwo“ hat in der abgelaufenen Saison lange mit dem Drittliga-Aufstieg geliebäugelt. Auch wenn es am Ende nicht ganz gereicht hat, bleibt die Tatsache, dass das Team von Trainer Vincent Wagner eine denkwürdige Runde gespielt und einige Bestmarken aufgestellt hat. Nunja, in der aktuellen Spielzeit läuft es ja auch nicht so schlecht.
S…
…wie Süddeutscher Meister. Zum zweiten Mal nach 2008 hat eine Hoffenheimer U17 den Titel in der Süd/Südwest-Staffel der B-Junioren-Bundesliga gewonnen. Überragend, wie das Team von Trainer Carsten Kuhn auf der Zielgeraden noch die Meisterschaft „gezogen“ hat – entsprechend von uns in Text, Bildergalerie und zwölfminütigem Videobeitrag hier gewürdigt.
T…
…wie Trio. Nein, nicht wie die Neue-Deutsche-Welle-Band aus der 1980er Jahren, sondern ein fußballerisches Dreigestirn ehemaliger Akademie-Spieler. Das gab es schonmal beim 1.FC Union Berlin zu Zweitliga-Zeiten und aktuell beim Aufsteiger 1.FC Heidenheim. Wir haben im Akademie-Guide mit Adrian Beck, Benedikt Gimber und Denis Thomalla über ihre Erinnerungen an die TSG-Zeit und die bevorstehende erste Bundesliga-Saison der Heidenheimer gesprochen. Tabellenplatz neun hätten sie zu diesem Zeitpunkt sofort unterschrieben.
U…
…wie USA. Ein ungewöhnliches Trainingslager stand im Sommer für die U23 auf dem Plan: Erstmals seit der Winter-Vorbereitung 2012 in Namibia hat der Profi-Unterbau den Kontinent verlassen – und flog in die Vereinigten Staaten. Von einem unwetterbedingten Spielabbruch bis zum Rodeo-Besuch war einiges – aber vor allem: „American Vibe“ – geboten. Wir waren dabei und haben Tagebuch geführt.
V…
…wie Vizeweltmeister. Deutschland Zweiter bei einer Eishockey-WM? Lange Zeit undenkbar, nun aber Realität. Einer, der dabei war, Samuel Soramies, hat uns erzählt, wie seine Ausbildung im Anpfiff-ins-Leben- und Jungadler-Netzwerk verlaufen ist, welche Parallelen er zwischen seiner Jugend und der unserer Akademie-Kicker sieht und nicht zuletzt, wie er sich in der TSG-Reha fitgehalten und eine Verletzung überwunden hat. Vielleicht sehen wir ihn ja bald in Mannheim wieder.
W…
…wie Workshop. Immer wieder angesagt, um wichtige Themen nachhaltig zu besprechen und Maßnahmen zu implementieren. So etwa im Sommer, als unsere Spieler bei einem Präventionsworkshop lernten, wie „Diskriminierung“ und „Rassismus“ bekämpft werden können. Eine ganze Workshop-Reihe hat Kristin Schimming aufgelegt, die seit November als Kinderschutz- und Elternbeauftragte dafür sorgt, dass die Akademie ein sicherer Ort für Kinder und Jugendliche bleibt.
X…
…wie Xabi Alonso. Der frühere Weltklasse-Spieler mausert sich gerade in Leverkusen zum Weltklasse-Trainer. Und löst seinen Landsmann Pep Guardiola nach und nach bei der Nennung des Trainervorbildes ab. So war es auch bei unserem früheren Akademie-Spieler Johannes Bender, den wir als aktuellen Co-Trainer der U16 porträtiert haben.
Y…
…wie Youth League. Träumen wird ja wohl erlaubt sein. Es wäre die zweite Teilnahme nach 2018/19. Die U19 steht mit vier Punkten Vorsprung auf Platz eins der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest so gut da wie lange nicht. In zwei Pokal-Halbfinals steht sie nebenbei auch noch.
Z…
…wie Zahlen. Zahlen sagen mehr als tausend Worte – so belegt auch unser gesammeltes Zahlenwerk zur Akademie-Saison 2022/23 eindrucksvoll, wie stark die abgelaufene Runde war. In diesem Sinne: Auf ein erfolgreiches 2024!