Nachholspiel: U19 will gegen Mainz 05 nachlegen
In der vergangenen Saison waren die Rheinhessen im deutschen Jugendfußball das Maß aller Dinge. Sie sicherten sich den Deutschen Meistertitel und erreichten zudem das Halbfinale im DFB-Pokal. In der UEFA Youth League erreichten die 05er am Sonntag durch einen 2:1-Erfolg bei Dynamo Minsk die Play-offs, nachdem sie sich in der Runder zuvor bereits gegen NK Maribor aus Slowenien durchgesetzt hatten. In der Bundesliga belegen die Mainzer mit 22 Punkten derzeit den vierten Rang.
Die Hoffenheimer halten alledem nicht nur die erste Position in der Süd/Südwest-Staffel entgegen, die sie mit vier Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Frankfurter Eintracht innehaben, sondern auch eine Serie von zehn Siegen in Folge in der Bundesliga. Den inoffiziellen Herbstmeistertitel haben die Kraichgauer bereits sicher, die Partie gegen die Mainzer ist für sie die letzte in der ersten Halbserie. Offen ist, wie groß der Vorsprung ausfällt, mit dem das Team von Trainer Tobias Nubbemeyer in die Rückrunde geht, die bereits am Sonntag (14 Uhr) ebenfalls im Dietmar-Hopp-Stadion gegen den 1. FC Heidenheim beginnen wird.
In der vergangenen Saison standen die Hoffenheimer gegen die Mainzer am Ende zwei Mal mit leeren Händen da – verloren in der Bundesliga auswärts mit 0:4 und unterlagen im DFB-Pokal zu Hause mit 3:4. Das klare Ziel für Mittwochabend: die Tendenz wieder umkehren.
TSG 1899 Hoffenheim – FSV Mainz 05
Mittwoch, 18.30 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion