U19 und U17 gegen Teams aus dem Tabellenkeller
Sechs Siege am Stück in der Liga, dazu jeweils zwei Erfolge im DFB-Pokal, im Verbandscup und in Testspielen. Macht in der Addition zwölf erfolgreiche Partien hintereinander. Die U19 war zuletzt nicht zu stoppen und hat sich dementsprechend vor dem Jahresendspurt in eine exzellente Ausgangsposition gebracht. Zuletzt gelang ein umkämpfter 2:1-Sieg beim SV Sandhausen. Der war nötig, um die Position an der Tabellenspitze zu behaupten, schließlich lässt auch die Konkurrenz kaum Federn. Eintracht Frankfurt etwa lauert mit einem Zähler Rückstand auf die Kraichgauer, der FSV Mainz 05 weist nur drei Punkte weniger auf.
Am Samstag empfängt das Team von Trainer Tobias Nubbemeyer den FC Augsburg, der derzeit am anderen Ende der Tabelle feststeckt, als Vorletzter aber zumindest den viertletzten Platz – die erste Position über dem Strich – noch im Blick hat. Zwei Punkte fehlen auf den 1. FC Nürnberg. Die Hoffenheimer gehen unbestritten als Favorit ins Spiel, müssen dieser Rolle aber auch mit einer konzentrierten Leistung gerecht werden.
Ähnlich verhält es sich für die U17, die am Samstag ebenfalls um 11 Uhr beim FC Ingolstadt antritt – dem Schlusslicht der Bundesliga Süd/Südwest der B-Junioren. Der FCI steht mit bisher erst fünf Zählern schon etwas mit dem Rücken zur Wand, das rettende Ufer ist sieben Punkte entfernt. Die Hoffenheimer reisen mit drei Siegen am Stück in der Bundesliga an. Als Tabellenfünfter liegen sie auf der Lauer, um die vor ihnen platzierten Teams zu attackieren – allerdings nur dann, wenn die eigenen Hausaufgaben bei den „Schanzern“ gewissenhaft erledigt werden.
Die U16 überzeugte am Mittwoch im Spitzenspiel der Oberliga Baden-Württemberg der B-Junioren und setzte sich deutlich mit 7:1 gegen die U17 des SV Waldhof Mannheim durch. Nachlegen wollen die Hoffenheimer nun am Samstag beim SC Freiburg (U16). Die Breisgauer liegen mit 16 Zählern aktuell auf Rang sechs, die TSG führt die Tabelle mit 27 Punkten an – das sind sechs mehr, als der zweitplatzierte SSV Ulm vorzuweisen hat.
Nach ihrer Pflichtspielpause steigt die U15 am Samstag gegen den SV Wehen Wiesbaden wieder in den Betrieb ein. Tabellarisch gesehen eine wichtige Partie für die Mannen von Trainer Pascal Söll: Mit einem Sieg würden sie am Tabellenvierten vorbeiziehen. Theoretisch wäre sogar der Sprung auf Rang zwei möglich, dafür müssten allerdings Eintracht Frankfurt und die Stuttgarter Kickers patzen.
Komplettiert wird das Programm vom Sonderspielrundeneinsatz der U14 gegen den Karlsruher SC, einem vollgepackten Wochenende der U13 und einem Test der U12 bei den Stuttgarter Kickers.
Alle Spiele im Überblick
U23 | Regionalliga Südwest
TSG 1899 Hoffenheim II – VfB Stuttgart II, Sonntag, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion Vorbericht
U19 | A-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest
TSG 1899 Hoffenheim – FC Augsburg, Samstag, 11 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion
U17 | B-Junioren, Bundesliga Süd/Südwest
FC Ingolstadt – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 11 Uhr, BSA Ingolstadt Süd-Ost
U16 | B-Junioren, Oberliga Baden-Württemberg
SC Freiburg II – TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 14 Uhr, Möslestadion Freiburg
U15 | C-Junioren, Regionalliga Süd
TSG 1899 Hoffenheim – SV Wehen Wiesbaden, Samstag, 14 Uhr, Akademie-Arena
U14 | C-Junioren, Sonderspielrunde Süd/Südwest
TSG 1899 Hoffenheim II – Karlsruher SC II, Samstag, 11 Uhr, Akademie-Arena
U13 | D-Junioren, Freundschaftsspiel und Sonderspielrunde
FSV Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 11 Uhr, Wolfgang-Frank-Campus
Sonderspielrunde in Mehlingen gegen Darmstadt 98 und den 1. FC Kaiserslautern, Sonntag, ab 12 Uhr
U12 | D-Junioren, Freundschaftsspiel
SV Stuttgarter Kickers II – TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 11 Uhr, Kunstrasenplatz Kickers