Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
30.11.2023


Matarazzo: „Wir sind voller Optimismus“

Am ersten Adventswochenende ist die TSG Hoffenheim in Mönchengladbach zu Gast. Vor dem Duell mit der Borussia am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) sprach Cheftrainer Pellegrino Matarazzo über das Spiel, die Energie in der Mannschaft und Max Moerstedts Leistung bei der U17-WM geäußert.

Pellegrino Matarazzo über…

… Borussia Mönchengladbach: „Gladbach ist eine Mannschaft, die nicht optimal gestartet ist, sich aber in den vergangenen Wochen stabilisiert hat. Sie können über ihr Konterspiel gefährlich werden, gleichzeitig sind sie gegen den Ball relativ kompakt. Es ist kein angenehmer Gegner. Es wird nicht nur an der Taktik liegen. Wir haben in dieser Saison auch schon Spiele gewonnen, weil wir einfach mit voller Energie gespielt haben.“

… die Chancen am Niederrhein: „Wir gehen jedes Spiel optimistisch an und treten immer an, um zu gewinnen. Wir sind voller Optimismus, wir möchten erfolgreich sein.“

… mögliche Selbstzufriedenheit: „Ich bin nicht zufrieden. Nach dem Spiel gegen Mainz waren die Jungs auch nicht zufrieden. Manchmal braucht man auch so ein Spiel, damit irgendetwas passiert. Ich bin klar mit unserem Weg, es geht darum, den umzusetzen. Deshalb bin ich auch nicht zufrieden.“

… die Energie in der Mannschaft: „Leistungshöhen und -tiefen sind normal. Die Frage ist immer, wie lang so ein Tief anhält. Man muss die Antennen ausfahren und schnell eingreifen, wenn etwas auffällt. Wir haben hier etwas vor und es stehen wichtige Spiele an. Wir wollen mehr, wenn wir aber mehr wollen, braucht es an jedem Spieltag und in jedem Training eine Gier. Wer nicht ans Limit geht, wird es schwer haben.“

… die Haltung der Spieler zu gesellschaftlichen Themen: „Wir als Verein verkörpern Werte. Ein ähnliches Wertesystem ist wichtig, damit man gemeinsam erfolgreich sein kann. Wir unterstützen die Spieler auf ihrem Weg und stehen ihn auch zur Seite. Vorbilder sind wichtig und Fußball spielt eine wichtige Rolle in unserer Gesellschaft. Ich freue mich, dass unsere Jungs ihr Herz am rechten Fleck haben und so eingestellt sind. Es ist eine tolle Truppe.“

… Max Moerstedts Leistung bei der U17-WM: „Ich verfolge das Turnier natürlich. Ich freue mich über die Erfolge, die er feiern kann. Max war schon bei uns im Training und hat gezeigt, dass er sehr talentiert ist. Er ist ein guter Junge, ich freue mich über seinen Weg und bin mir sicher, dass er sich hier weiterentwickeln kann und erfolgreich sein wird.“

… die Rückkehr zu 50+1: „Für mich persönlich ändert sich sehr wenig, das beeinflusst unsere Arbeit eigentlich nicht. Dietmar Hopp hat hier etwas Einzigartiges erschaffen, wir versuchen hier im Tagesgeschäft, Erfolgserlebnisse zu feiern, unabhängig von unserer Struktur.“

Die Personalsituation:

Abgesehen von den Langzeitverletzten Dennis Geiger, Mergim Berisha und Marco John fehlt Grischa Prömel aufgrund einer Gelbsperre. Bambasé Conté hat sich bei der U23 eine Adduktorenzerrung zugezogen und fällt aus. Florian Grillitsch und Anton Stach sind aktuell noch erkrankt, sollen aber am Donnerstag oder Freitag ins Training einsteigen. Stanley Nsoki ist wieder im Training, ob er eine Option sein kann, muss noch abgewartet werden.

Die Form des Gegners:

Im November holte Mönchengladbach aus drei Partien vier Punkte. In der vergangenen Woche verlor das Team von Gerardo Seoane im Borussia-Duell in Dortmund 4:2, obwohl man zwischenzeitlich 2:0 führte. In der Tabelle steht Gladbach mit 13 Punkten auf dem elften Rang.

Die bisherigen Duelle:

In bisher 30 Duellen ist die Bilanz nahezu ausgeglichen: Neun Partien gewann die TSG, zehnmal ging Gladbach als Sieger vom Feld. Elf Partien endeten Remis. Das Torverhältnis spricht jedoch klar für die Fohlen – in diesen 30 Spielen gelangen der Borussia 13 Tore mehr als der TSG (47:60).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben