Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
21.10.2023

U19 setzt Serie in Ingolstadt fort

Mit dem vierten Bundesliga-Sieg in Serie hat sich die U19 in der Staffel Süd/Südwest endgültig auf den vorderen Tabellenplätzen festgebissen. Beim FC Ingolstadt gewann die Elf von Trainer Tobias Nubbemeyer mit 2:0 (2:0) und blieb somit auch im zweiten Punktspiel hintereinander ohne Gegentreffer.

Auf dem tiefen Boden der Bezirkssportanlage Ingolstadt Süd-Ost taten sich beide Teams schwer, doch die TSG ging dennoch früh in Führung. Nach einem Eckball war Max Moerstedt zur Stelle und markierte seinen bereits zehnten Saisontreffer. „Die Jungs haben die schwierigen Bedingungen gut angenommen“, lobte Nubbemeyer sein Team, das durch das 1:0 an Sicherheit gewann, aber ständig auf der Hut sein musste, weil die Platzherren immer wieder mit langen Bällen ihre bulligen Stürmer in Position zu bringen versuchten.

Nubbemeyer vertraute im Grunde derselben Startelf wie in den Begegnungen zuvor, für den erkrankten Blessing Makanda durfte Ricardo Wagner zum zweiten Mal in dieser Saison von Beginn an ran – und machte seine Sache gut. „Er hat seine Chance bekommen und genutzt“, spielte der Trainer unter anderem auf das 2:0 an, das Wagner nach einem schönen Seitenwechsel am zweiten Pfosten lauernd erzielte (35.).

Tabelle interessiert erst im Mai

Im zweiten Durchgang flachte die Partie auf dem seifigen Untergrund etwas ab. „In ein, zwei Szenen stand uns etwas das Glück zur Seite“, gab Nubbemeyer zu, doch die auf den Anschlusstreffer drängenden Ingolstädter nutzten ihre Chancen nicht, so dass die Hoffenheimer in der Schlussviertelstunde wieder die Zügel in die Hand bekamen. Hennes Behrens und Jamie Wähling hätten mit dem 3:0 den Sack endgültig zu machen können, doch am Ende reichte es auch so.

„Es war unterm Strich keine schöne Partie mit vielen Fouls“, wertete Nubbemeyer die drei Punkte als „Arbeitssieg, den wir aber gerne mitnehmen.“ Für technisch saubere Kombinationen war auf dem Geläuf in der Geisenfelder Straße kein Platz.

Vorübergehend übernahm die U19 die Tabellenführung in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, die sie eventuell noch am späten Samstagnachmittag an Eintracht Frankfurt verlieren kann. „Uns interessiert die Tabelle erst im Mai“, so Nubbemeyer. „Bis dahin wollen wir einfach oben dranbleiben und attraktiv spielen.“

FC Ingolstadt – TSG 1899 Hoffenheim 0:2 (0:2)
Ingolstadt:
Klein – Özden, Decker, Lechner, Plath, Pestel (88. Seifert), Öztürk (72. Calemba), Gül, Pollak, Zeitler, Drakulic (72. Tutu).
Hoffenheim: Gebert – Strobl, Behrens, Erdal, Frees, Dağdeviren, Wagner (60. Wähling), Micheler, Moerstedt (86. Rehuš), Onos (90.+1 Gabriel), Hennrich (86. Faß).
Tore: 0:1 Moerstedt (4.), 0:2 Wagner (35.). Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Gregor Wiederrecht. Karten: Gelb für Gül / Hennrich, Frees, Wähling.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben