Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
26.10.2023

U17 will gute Form in Donzdorf wieder aufnehmen

Nach zweiwöchiger Pause geht es für die U17 weiter mit dem Alltagsgeschäft. Am 6. Spieltag der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd reist die TSG zum 1. FC Donzdorf. Dort möchte die Mannschaft am Samstag (14 Uhr) nicht nur die Form von vor der Pause wieder aufnehmen, sondern auch die Tabellenführung behaupten.

Mit fünf Siegen aus fünf Spielen (viermal Liga, einmal Pokal) war die U17 furios in die Pflichtspiel-Saison 2023/24 gestartet und hatte richtig Fahrt aufgenommen. Die Mannschaft präsentierte sich in Top-Verfassung, alles lief wie erhofft. Dann schoben sich zuletzt allerdings zwei spielfreie Wochenenden dazwischen, die aus TSG-Sicht kaum zu einem schlechteren Zeitpunkt hätten kommen können. Es waren aber durchaus erfreuliche Gründe, die für diese Situation sorgten. Mit Romy Bräutigam, Franziska Mbuyi und Svenja Vöhringer waren nämlich drei TSG-Spielerinnen bei der U17-EM-Quali aktiv und erfolgreich. Die deutsche Mannschaft konnte gegen die Ukraine und Rumänien gewinnen und somit zwei von drei Spielen gewinnen. Weiter vertraten Sophie Kukuk, Marlen Helmstetter, Tamina Steiner und Maryam Melissanidis Baden bei der U16-Süddeutschen Meisterschaft. Und Tala Winter sowie Jule Krips sammelten bei der U20 ihre ersten Einsatzminuten in der 2. Frauen-Bundesliga.

Wenn so viele Spielerinnen fehlen und nicht zur Verfügung stehen, macht das eine Vorbereitung auf das nächste Ligaspiel nicht unbedingt einfacher. Dennoch ist sich Cheftrainer Christopher Holzer sicher, das Beste aus der Situation gemacht zu haben: „In den letzten zwei Wochen waren wir oftmals eine kleinere Trainingsgruppe. Das haben wir genutzt, um intensiv und detailliert an unseren Inhalten zu arbeiten.“ Dieser betriebene Aufwand soll dann bestenfalls direkt im nächsten Spiel Früchte tragen. Am Samstag (14 Uhr) geht es in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd auswärts weiter. Gegen den 1. FC Donzdorf konnten die Hoffenheimerinnen jedes der bisherigen fünf Duelle gewinnen und sind auch dieses Mal fest entschlossen, die Serie weiter auszubauen. Mit zwei Siegen und drei Niederlagen spielen die Schwabinnen eine durchwachsene Saison.

Die U17 hat auf der anderen Seite alle vier Partien in dieser Spielzeit gewonnen und reist damit als klarer Favorit nach Donzdorf, südöstlich von Stuttgart. Für die TSG geht es außerdem darum, die Tabellenführung zu behaupten. Da sie noch ein Nachholspiel gegen den SC Freiburg bestreiten muss, haben alle anderen Teams derzeit eine Partie mehr auf dem Konto. So konnte sich Eintracht Frankfurt vorerst vorbeischieben und liegt mit einem Punkt Vorsprung auf Platz eins. Mit einem weiteren Dreier wäre die Mannschaft von Christopher Holzer also wieder vorne. Es wird zwar nicht leicht werden, die Euphorie von vor der Pause wieder aufzunehmen. Doch der Trainer spürt die Vorfreude bei seinen Spielerinnen: „Am Samstag geht es endlich wieder um Punkte. Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut und man spürt, dass wir unsere Serie ausbauen wollen. Wir möchten auch in Donzdorf ein gutes Spiel zeigen und insbesondere die Inhalte der letzten Tage auf den Platz bringen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben