TSG im Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
„Große Fußballvereine stehen im Fokus und werden gesellschaftlich immer weiter in die Verantwortung gezogen, nachhaltig zu Handeln und Maßnahmen zu initiieren, die den Profisport langfristig tragbar halten. Die TSG Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH etablierte 2018 die Zukunftsstrategie ‚TSG ist Bewegung‘ und möchte damit den Fußball neu denken. Das heißt: Zur DNA der TSG Hoffenheim gehört neben dem Bekenntnis zum Hochleistungssport und zu Innovationen auch eine Verpflichtung zur gesellschaftlichen Verantwortung“, heißt es in einer ausführlichen Begründung der Jury zur Finalteilnahme der TSG.
Und weiter: „Sie spiegelt sich bei dem Verein in fünf Handlungsfeldern wider: Innovationen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Spielerinnen und Spieler, Jugend und Fans, Ökologie und Afrika. Im Fokus steht die Entwicklung im Einklang mit gesellschaftlichen Interessen. Über die Veränderung der Geschäftsmodelle kreieren sie implizit einen gemeinsamen Wert für die TSG, ihre Partner und die Gesellschaft: Eine ganzheitliche Ausbildung junger Menschen, wissenschaftliche Teilhabe mit dem gemeinnützigen TSG Research Lab, die PreZero Arena als ‚Zero-Waste-Stadion‘ und das ‚Race to Zero‘, die nachhaltige afrikanische Textilmarke ‚umoja‘, der Corona-Unterstützungsfonds ‚TSG hilft‘ für Vereine der Region oder das Klima-Ticket. Über die ‚Common-Value-Club-Alliance‘ integrieren sie gesellschaftliche Perspektiven in konkrete Projekte und stellen sie in die Mitte des ‚Common-Value‘-Vermarktungsansatzes.“
„Wir versuchen, ‚Fußball neu zu denken‘ und freuen uns besonders, dass wir die Jury unter vielen anderen spannenden Nominierten mit unserem ganzheitlichen ,Common-Value-Ansatz‘ für eine nachhaltige Veränderung des Geschäftsmodells Profifußball überzeugen konnten“, sagt Prof. Dr. Jan Mayer, der als Geschäftsführer unter anderem für die Unternehmensentwicklung bei der TSG Hoffenheim verantwortlich ist.
Doch nicht nur die TSG ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert – auch der langjährige und starke Partner der Hoffenheimer, PreZero, hat die Endrunde der Kategorie „Sportstätten“ erreicht. „Dass es unser Partner PreZero mit dem Zero-Waste-Projekt als ein gemeinsamer Leuchtturm in unserer Zukunftsstrategie ,TSG ist Bewegung‘ ebenfalls ins Finale geschafft hat, bestärkt uns in unserem Weg gleich doppelt“, ergänzt der für Sales und Marketing zuständige Geschäftsführer Denni Strich.
Mit dem renommierten Deutschen Nachhaltigkeitspreis werden seit 2008 Vorreiterinnen und Vorreiter in den Kategorien Unternehmen, Architektur und Start-Ups ausgezeichnet, nun auch erstmalig in der Kategorie „Sport“. Die jeweiligen Sieger werden im Rahmen der Preisverleihung am 24. November 2023 in Düsseldorf bekanntgegeben.