Talente international: Kalambayi, Poller, Tairi und Brkić treffen
TSG-U23
Aus der U23 waren Lúkas Petersson (Island-U21) und Simon Kalambayi (Frankreich-U19) für ihre Nationen im Einsatz.
Petersson gewann mit Island auch das zweite Spiel in der EM-Qualifikationsgruppe I. In Lettland gelang ein 1:0 (0:0). Petersson musste allerdings in der 73. Minute nach einem Foul im Strafraum mit Rot vom Feld.
Simon Kalambayi markierte beim 1:1 der französischen U19 im Testspiel gegen Australien seinen ersten Treffer im Nationaltrikot auf dieser Altersstufe. Nach dem Remis wurde noch ein Elfmeterschießen ausgetragen, das die Australier für sich entschieden. Kalambayi kam an den folgenden Tagen auch in den Partien gegen Belgien (2:0) und die Schweiz (3:3) zum Einsatz.
TSG-U19
Tiago Poller erwischte einen starken Start in die EM-Qualifikation mit der deutschen U17. Zum Auftakt gegen Liechtenstein spielte er beim 6:0 (2:0) gegen Liechtenstein durch und traf zum 1:0. Beim 1:1 gegen Finnland rotierte er raus und kam als Einwechselspieler zum Zug. Für Poller und Co. steht am Samstag noch das Spiel gegen die Ukraine an. Aktuell liegt das deutsche Team klar auf Kurs in Richtung zweite Qualifikationsrunde.
Aus der Hoffenheimer U19 absolvierten Diren Dağdeviren (Türkei), Milan Rehuš (Slowakei), Melvin Onos und Ferdinand Gebert (DFB, Perspektivaufgebot) Lehrgänge.
TSG-U17
In der EM-Qualifikation kam es zum direkten Duell zwischen den Hoffenheimer U17-Aktueren Zidan Tairi (Schweiz-U17) und Matthew Moore (Irland-U17). Es endete mit einem 0:0. Tairi und Moore (als Kapitän) spielten beide durch – und qualifizierten sich für die nächste Runde.
Die beiden vorangeschalteten Partien gestalteten die Eidgenossen um Tairi siegreich: 3:0 gegen Island (mit einem Tairi-Treffer), 5:0 gegen Armenien. In beiden Partien stand der Hoffenheimer in der Startelf, gegen Island spielte er durch.
Auch Moore stand in den weiteren Partien der Iren gegen Armenien (4:0) und Island (0:0) in der ersten Formation.
Beim Trainingscamp mit dem indonesischen Fußballverband, das in Deutschland ausgerichtet wurde, wusste unterdessen Amar Brkić zu überzeugen. Im Testspiel der U18 Indonesiens gegen die U19 des SV Meppen erzielte der Hoffenheimer in der Schlussminute den Treffer zum 1:1-Endstand.