Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
SPIELFELD
24.10.2023

Fakt oder Fake: Robert Skov über Dänemark

Seit vier Jahren kickt Robert Skov für die TSG. Sportlich ist Hoffenheim längst sein Zuhause, doch seine Heimat bleibt Dänemark, das kleinste Land Skandinaviens. Sind Dänen immer lässig? Ist die Meerjungfrau wirklich so schön? Und was ist das Geheimnis hinter dem legendären EM-Titel der dänischen Nationalelf 1992? In SPIELFELD erklärt der 27-Jährige, was in Bezug auf sein Heimatland doch nur ein Klischee ist und welche Wahrheiten sich dahinter verstecken.

Alle Dänen fahren Fahrrad.

„Fast, ja. Es gibt viele Fahrräder und es ist so bequem und angenehm in Dänemark, Fahrrad zu fahren. Denn als dänischer Staat und auch in den Städten priorisiert man das Radfahren, es gibt überall viel Platz für die Fahrräder und gute Radwege. In Jonas Vingegaard haben wir aktuell natürlich auch einen zweimaligen Tour-de-France-Sieger. Das hat jeder in Dänemark verfolgt – und das Radfahren noch populärer gemacht.“

Alle Dänen leben „hygge“.

„Es ist Teil unserer Mentalität, etwas entspannter zu leben, locker zu sein. Vielleicht belegen wir deshalb auch immer einen Spitzenplatz im Ranking der glücklichsten Völker der Welt. Humor ist bei uns schon sehr verbreitet, auch mit viel Ironie verbunden. Es ist unsere Art, nicht alles immer so ernst zu nehmen. Das ist schon eine etwas andere Kultur als in Deutschland. Aber natürlich gibt es auch hier lockere Leute – zum Glück.“ (lacht)

Königin Margrethe II. ist die beliebteste Monarchin der Welt.

„Ich glaube, seit dem Tod von Queen Elizabeth, die ja auch sehr populär war und lange regiert hat, kann man das wohl so sagen. Königin Margrethe ist für uns Dänen etwas ganz Besonderes, regiert ja auch schon seit 1972 und wird liebevoll ,Daisy‘ genannt. Natürlich gibt es auch in Dänemark Menschen, welche die Monarchie grundsätzlich ablehnen, aber die meisten finden Margrethe sehr cool. Ich bin auf jeden Fall stolz auf unsere Königin.“

Die Meerjungfrau ist die größte Sehenswürdigkeit in Kopenhagen.

„Auf keinen Fall. Das sieht man schon am Namen. Sie heißt ja auch nicht umsonst ,kleine Meerjungfrau‘. Das ist schon eher eine Touristenfalle als ein großes Highlight. Vor kurzem war Finn (Ole Becker; d. Red.) in Kopenhagen zu Besuch und sagte anschließend: ,Ich war bei dieser Meerjungfrau und habe gedacht: Was ist das?‘ Da hab‘ ich ihn angeguckt und gesagt: ‚Ja, was hast du gedacht? Das ist einfach so eine Statue.‘ Ich sage immer, die Meerjungfrau ist nur für die Besucher.“

Alle dänischen Kinder lieben LEGO.

„Definitiv. LEGO ist eine großartige Erfindung, aber übrigens nicht nur für Kinder, sondern auch für ältere Leute. Mein Vater etwa hat einen guten Kumpel, die treffen sich manchmal und bauen mit LEGO ein paar Sachen. Häuser, Städte, Maschinen – mit LEGO kannst du ja ungemein kreativ sein.Ein tolles Spielzeug, sehr gut für den Kopf – und es sorgt dafür, dass Kinder nicht immer auf das iPad oder Handy starren.“

Die „Røde Pølser“ sind das beste dänische Essen.

„Auf gar keinen Fall!Das ist eine Frechheit. (lacht) Ich esse diese Wurst nicht, habe sie noch nie gemocht. Mag ja sein, dass manche meiner Landsleute sie gut finden, aber die Hauptattraktion der dänischen Küche sind die Pølser sicher nicht. Im Gegenteil: Dänemark ist inzwischen ein Spitzenland der Gastronomie, hat in den vergangenen zehn, zwanzig Jahren eine enorme Entwicklung gemacht.“

Die dänische Nationalelf war bei der EM 1992 immer bei McDonalds.

„Nein, es war nur ein Besuch am Tag vor dem Halbfinale gegen die Niederlande. Aber seither gibt es eben die Legende um die angebliche ,Big Mac-Truppe‘. Dieser EM-Titel ist ohne Frage ein besonderer Moment der dänischen Sportgeschichte. Mit diesem Triumph wird hier jeder Fan groß, ganz gleich, wann man geboren ist. Es ist ja auch eine unglaubliche Geschichte, beginnend damit, dass wir ja nicht qualifiziert waren und nur für Jugoslawien nachgerückt sind. Von A bis Z eine krasse Story.“

In Dänemark ist man stets innerhalb einer Stunde am Meer.

„Ich glaube, der Maximalabstand zum Meer beträgt von jedem Punkt des Landes 50 Kilometer. Das ist natürlich überragend, dass man so einfach zum Meer kommt. Und die Strände in Dänemark sind auch richtig gut. Das ist schon eine besondere Qualität des Landes.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben