„Englische Woche“ gegen BSC erfolgreich abschliessen
Am 1. April, also vor fast genau sieben Monaten, fegte „Hoffe zwo“ den Bahlinger SC mit 9:1 aus dem Stadion und leitete eine Serie von neun Siege in Folge ein – die bis heute längste in der Regionalliga-Historie der U23. Wagner erinnert aber auch daran, dass seine Mannschaft in der Hinserie 0:2 in Bahlingen verloren hatte und die Partie am Sonntag nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.
Nach dem 4:0-Sieg am Mittwochabend gegen Barockstadt Fulda zog der Trainer aber ein äußerst zufriedenes Fazit. „Wir haben jetzt zwei von drei Spielen der Englischen Woche für uns entschieden, und wenn wir gegen Bahlingen so auftreten wie gegen Fulda, also die Hälfte unserer Chancen verwerten, bin ich optimistisch.“
Erfreut nahm Wagner auch zur Kenntnis, nach dem 14. Spieltag die bestplatzierte U23 der Südwest-Staffel zu coachen. Mit drei aufeinanderfolgenden Siegen ist „Hoffe zwo“ zuletzt am VfB Stuttgart II und an Eintracht Frankfurt II vorbeigezogen. Und das mit dem mit Abstand jüngsten Team der Liga. 20,4 Jahre wies die Startelf gegen Fulda im Schnitt auf, acht der zehn jüngsten Formationen der aktuellen Saison brachte die TSG auf den Platz (die jüngste war die am ersten Spieltag gegen SGV Freiberg mit 20,2 Jahren).
Treppchenplatz winkt
Der Bahlinger SC kommt als Tabellenzwölfter und schwer auszurechnender Gegner in den Kraichgau, der sich natürlich für das 1:9 im April rehabilitieren will und der kürzlich Spitzenreiter Stuttgarter Kickers ein 1:1 abgetrotzt hat. Bester Torschütze im Team von Coach Axel Siefert ist Mittelfeldmann Yannick Häringer (vier Treffer), gefolgt von Stürmer Shqipon Bektasi (3), der in der Region aus seiner Zeit beim SV Waldhof Mannheim bekannt ist.
Wagner darf wieder auf einige Abstellungen aus dem Profi-Kader hoffen, zuletzt waren das Torhüter Nahuel Noll, Umut Tohumcu, Joshua Quarshie und Bambasé Conté. Quarshie und Conté erzielten die Tore zum 1:0 bzw. 4:0. „Die Jungen, die oben von oben runterkommen, machen es überragend“, lobt Wagner. „Sie sind aber auch clever genug zu wissen, dass es genau darauf ankommt: sich in der Regionalliga zu beweisen.“
Sollte die U23 am Sonntag die „Englische Woche“ mit einem Sieg beenden und somit den vierten Dreier hintereinander einfahren, würde sie sich in der Tabelle definitiv von Platz vier nach oben verbessern, da sich der Zweite (Steinbach) und Dritte (Freiberg) gegenseitig die Punkte nehmen.
TSG 1899 Hoffenheim II – Bahlinger SC
Sonntag, 29. Oktober, 14 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion