Vor großer Kulisse auf der Waldau in die Erfolgsspur finden
0:1 gegen den TSV Steinbach Haiger, 0:1 beim FSV Mainz 05 II. Gegentore in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte und in der 84. Minute. Ein Chancenplus mit zahlreichen Abschlusssituationen, die nicht genutzt werden konnten. Die Entwicklungen der „Hoffe zwo“-Partien ähnelten sich zuletzt. Ein anderer Ausgang wäre jeweils schnell möglich gewesen – letztlich fehlte schlicht der entscheidende Durchschlag, um einmal selbst in Führung zu gehen und die Partie so in eine blau-weiße Richtung zu lenken.
Insofern muss der TSG vor dem Gastspiel auf der Waldau in der Landeshauptstadt am Samstag nicht bange sein, auch wenn die Hoffenheimer in Stuttgart auf ein – nach Lage der Dinge – Topteam der Regionalliga Südwest treffen. „Wir werden dort nicht als Favorit hinfahren“, sagt denn auch TSG-Trainer Vincent Wagner, der die Entwicklung der Kickers seit Saisonbeginn verfolgt hat. „Die Stuttgarter sind kein klassischer Aufsteiger. Sie werden von der Euphorie getragen“, untermauert Wagner.
Insbesondere in den ersten Wochen ging den Schwaben Vieles locker von der Hand. 1:0 bei Kickers Offenbach zum Auftakt, 7:0 gegen die TuS Koblenz am zweiten Spieltag – die deutliche Tabellenführung war die Folge. Zwei weitere Siege aus den anschließenden drei Partien folgten – erst danach stotterte der Motor in der Autostadt etwas: In den zurückliegenden drei Begegnungen sprangen zwei Zähler heraus (2:2 gegen die TSG Balingen, 0:0 gegen den VfR Aalen, 0:1 bei Eintracht Frankfurt II).
Dementsprechend sind die Vorzeichen auf beiden Seiten klar: Sowohl die Kickers als auch die Kraichgauer wollen in Degerloch eine Trendwende schaffen. „Hoffe zwo“-Coach Vincent Wagner ist davon überzeugt, dass seinem Team das gelingen kann: „Wir werden wieder angreifen und alles daransetzen, die Partie auf unsere Seite zu ziehen. Wir sind bestimmt nicht chancenlos.“
Ganz grundsätzlich freuen sich die Hoffenheimer auf eine stattliche Kulisse. Wagner: „Zuletzt waren bei den Kickers 5000 Zuschauer im Stadion. Die Atmosphäre wird auch diesmal wieder knackig. Aber genau dafür spielen wir Fußball.“
SV Stuttgarter Kickers - TSG 1899 Hoffenheim II
Samstag, 14 Uhr, Gazi-Stadion auf der Waldau