Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
U23
19.09.2023

U23 unterliegt mit 0:1 in Mainz

Zweite knappe Niederlage mit einem späten Gegentreffer in Folge für die U23: Im Nachholspiel beim FSV Mainz 05 II unterlag das Team von Trainer Vincent Wagner am Dienstagabend mit 0:1 (0:0).

Nach ausgeglichener Anfangsphase erarbeiteten sich die Hoffenheimer im ersten Durchgang mit fortlaufender Spieldauer deutliche Vorteile und ein klares Chancenplus. Tom Bischof setzte den ersten Warnschuss ab und traf mit seinem Freistoß von der linken Seite die Latte (26.). David Mokwa bekamen die Mainzer gerade noch gestellt (29.), ein Abschluss von Alekseï Carnier von der linken Seite landete in den Armen von 05-Keeper Lasse Rieß (35.). Auch gegen Nick Breitenbücher (37.) und Bischof (44.) war der Mainzer Schlussmann zur Stelle, in letzterer Situation spektakulär, als er den Ball aus dem Winkel fischte. Die Rheinland-Pfälzer blieben vor der Pause ohne ernstzunehmenden Abschluss.

Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs wandelten sich die Verhältnisse dann kurzzeitig etwas, als die Mainzer mehr Druck entwickelten. In der 46. Minute klärte Valentin Lässig nach einer Flanke von der rechten Seite gerade noch so vor Eniss Shabani. Weitere Abschlüsse wussten die Kraichgauer allerdings bereits in der Entstehung zu entschärfen – und ab der 65. Minute waren sie dann selbst wieder am Drücker.

Die bis dahin beste Chance des zweiten Durchgangs leitete der eingewechselte Andu Kelati in der 67. Minute ein. Nick Breitenbücher profitierte vom Steckpass des linken Außenbahnspielers und zog aus etwa 22 Metern ab, Rieß streckte sich und parierte zur Ecke, die nichts einbrachte. Das wäre in der 75. Minute beinahe anders gewesen, als Schmahl von links flankte und Bogarde die Standardsituation im Zentrum verwertete, aber ebenfalls nicht an Rieß vorbeikam.

Letztlich sorgte ein glücklicher Moment der Mainzer für die Entscheidung: In der 84. Minute traf Timothé Rupil den Ball nicht so wie gewollt, aber letztlich doch genau richtig – der Querschläger ging in den Strafraum, dort staubte Denis Linsmayer ab, der Ball kullerte in die rechte Ecke. Die Hoffenheimer fanden in der folgenden Schlussphase nicht mehr die richtige Antwort, es blieb beim 0:1.

„Es war ein 0:0-Spiel. Wenn eine Mannschaft den Sieg eher verdient hatte, dann waren wir das, wenngleich es Mainz gut gemacht und unseren Ballbesitz immer wieder unterbunden hat. Das Chancenplus war diesmal nicht so klar wie im Spiel gegen Steinbach, aber der Mainzer Keeper dennoch mehrfach stark parieren. Das Tor für Mainz war dann ein Zufallsprodukt – bitter für uns. Wir müssen das schnell abhaken und am Wochenende einen neuen Anlauf nehmen“, betonte TSG-Trainer Vincent Wagner nach dem Spiel.

Für die U23 geht es am Samstag um 14 Uhr mit der Partie bei den Stuttgarter Kickers weiter. 

FSV Mainz 05 II - TSG 1899 Hoffenheim II 1:0 (0:0)

Mainz: Rieß – Kraft (82. T. Müller), Hartmann, Trapp, Wilhelm – Linsmayer, Rupil, Nadjombe – Schmidt (70. Mata), Shabani (82. Derstroff), Richter (63. M. Müller).
Hoffenheim: Noll – Carnier (73. Ðurić), König (89. Obiogumu), Drexler, Mazagg – Bogarde, Lässig – Breitenbücher (73. Butler), Bischof (62. Kelati), Schmahl – Mokwa (62. Fesenmeyer).
Tore: 1:0 Linsmayer (84.). Zuschauer: 543. Schiedsrichter: Justin Hasmann. Karten: Gelb für Rupil, M. Müller, Kraft, Trapp; Carnier, König. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben