Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
06.09.2023

U15: Pascal Söll coacht ein homogenes Team

Als beste Rückrundenmannschaft schloss die U15 die Saison 2022/23 in der Regionalliga Süd insgesamt auf Platz drei ab. Die dafür verantwortlichen Spieler sind mit Coach Paul Ehmann in die U16 aufgerückt, ein neues Aufgebot wird dementsprechend versuchen, an die starke Saison anzuknüpfen und möglicherweise sogar noch eine Schippe draufzulegen. Auch an der Seitenlinie wird ein neuer Coach stehen: Pascal Söll hat die Hoffenheimer C-Junioren im älteren Jahrgang übernommen.

Söll, der Jan Schimmel (bisher U14) als Assistenztrainer an seiner Seite weiß, war in der vergangenen Saison Co-Trainer der U17 in der Bundesliga Süd/Südwest unter Carsten Kuhn und hatte somit auch seinen Anteil am Gewinn des Süddeutschen Meistertitels – wenngleich er nach einer Operation am Fuß einige Monate an der Seitenlinie und auf dem Trainingsplatz aussetzen musste und nur noch im Hintergrund wirken konnte. Nun ist der 26-Jährige wieder fit, voller Tatendrang und freut sich auf seine neue Aufgabe, die zugleich eine Rückkehr auf die Cheftrainer-Position in der TSG-Akademie ist. Bis zum Jahr 2021 hatte er bereits mehrere Jahre die U13 und U14 gecoacht.

„Ich verspüre eine große Freude. Es ist eine Umstellung, nach zwei Jahren als Co-Trainer wieder in der ersten Reihe zu stehen, aber auch eine super Aufgabe für mich“, sagt Söll, der sich zufrieden zeigt mit den ersten Wochen und den Leistungen der Mannschaft: „Die Vorbereitung ist sofort gut angelaufen, die Jungs haben in den Einheiten gut mitgezogen, die Arbeit auf dem Platz macht Spaß. Es ist eine homogene Mannschaft, die in den ersten Wochen im Training und in den Spielen bereits spürbar Entwicklungsschritte hinter sich gelegt hat.“

Klar ist, dass auf die Spieler eine Umstellung wartet: Die Neuzugänge einmal ausgeklammert, werden alle bisherigen TSG-U14-Akteure dem Sonderspielrunden-Format entwachsen und erstmals an einem klassischen Spielbetrieb mit lückenloser Tabelle teilnehmen – und dazu noch in der höchsten Klasse, die es bei den C-Junioren gibt. Bei Söll dominiert in diesem Zusammenhang klar die „Vorfreude auf eine starke Liga“, in der sich die Hoffenheimer schnell ihren Platz unter den Topteams erkämpfen möchten. Ihr Potenzial deuteten die Kraichgauer in der Vorbereitung unter anderem beim Bühnenbau Wertheim Cup an, den sie gewannen.

Der erste Spieltag in der Liga steht für die Hoffenheimer am 16. September um 12 Uhr gegen die Stuttgarter Kickers an – an diesem Wochenende wartet mit dem Test gegen den FC Augsburg (Samstag, 9. September, 13.30 Uhr, Akademie-Arena) die Generalprobe.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben