Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
16.08.2023

Unsere Höhepunkte aus 60 Jahren Bundesliga (8): Sebastian Schmitt

Die Fußball-Bundesliga feiert in der Saison 2023/24 ihren 60. Geburtstag! Die TSG-Akademie gratuliert – und stellt in einer Serie die persönlichen Höhepunkte von Trainern und Mitarbeitern aus den zurückliegenden sechs Jahrzehnten vor. Diesmal blickt Sebastian Schmitt, Co-Trainer unserer U19, zurück auf die ersten Bundesligaspiele des FSV Mainz 05 und eine legendäre Partie der TSG.

Mein erstes Spiel

Als Mainzer und ehemaliger Jugendspieler des FSV Mainz 05 hat es mich schon früh zum Bruchweg hingezogen. Mein erstes Spiel im Stadion war in der Saison 2000/01 gegen LR Ahlen - ein 2:2 in der 2. Liga. Das erste Bundesligaspiel folgte drei Jahre später: Es war der erste Auftritt der Mainzer zu Hause in der Bundesliga, also in der Saison 2004/05. Mainz gewann mit 2:1 gegen den Hamburger SV. Doppeltorschütze war Antonio da Silva, der später Meister mit dem VfB Stuttgart und Borussia Dortmund wurde.

Meine schönste Bundesliga-Erinnerung

Auch hier muss ich die erste Saison der Mainzer nennen. Ich kann mich noch gut an die Euphorie zu Beginn erinnern. Zum ersten Spiel, einer Partie in Stuttgart, reisten Tausende ins Ländle. Das 2:4 zum Auftakt war fast Nebensache, der erste Bundesliga-Treffer der Mainzer Geschichte durch Christof Babatz wurde hingegen frenetisch gefeiert. Die Trainerkarriere von Jürgen Klopp nahm in dieser ersten Bundesligasaison der 05er richtig Fahrt auf.

Mein Hoffenheim-Moment in der Bundesliga

Für die TSG hatte ich, trotz meines Mainzer Backgrounds, schon sehr früh sehr viel übrig. Mich reizte es selbst, eine Laufbahn als Trainer im Jugendfußball zu starten – und die TSG Hoffenheim war, noch bevor sich die ersten Erfolge in der Bundesliga einstellten, im Nachwuchsbereich eine der großen Adressen. Dann kam die Saison 2008/09, die fabelhafte Hinrunde mit Spielern wie Ibišević, Ba, Obasi, Eduardo und und und – und kurz vor Weihnachten 2008 das Spiel beim FC Bayern. Hoffenheim stand damals in der Tabelle sogar vor den Münchenern, und das Spiel wurde in der Woche zuvor in den Medien hochgepusht ohne Ende. Die Partie war dann fußballerisch ein riesiges Spektakel – und auch wenn Hoffenheim leider unglücklich mit 1:2 unterlag, werden sich viele TSG-Fans noch heute daran erinnern. Ich für meinen Teil wusste danach, dass es ein großes Ziel für mich sein kann, mal in Hoffenheim als Jugendtrainer zu arbeiten, und bin froh, diese Chance ein paar Jahre später erhalten zu haben.

Die bisherigen Beiträge:

1 | Jens Rasiejewski
2 | Florian Beil
3 | Manuel Ihrig
4 | Daniel Ocvirk
5 | David Limberger
6 | Terence Träber
7 | Maurice Lange

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben