U16: Zwei Akademie-Absolventen auf der Bank
„Das ist ein super Gefühl, in dem Verein Trainer sein zu dürfen, für den ich als Jugendlicher gespielt habe, in dem ich meine ersten Schritte als Co-Trainer gemacht habe und der längst mein zweites Zuhause geworden ist“, sagt Ehmann. Nachdem der gebürtige Ludwigshafener im Winter die U15 hauptverantwortlich übernommen hatte, startet er nun als Nachfolger Andreas Lässigs erstmals auch als Chefcoach in eine Saison – Vorbereitung inklusive. Und er tritt dabei in die Fußspuren bekannter ehemaliger U16-Chefs, wie zum Beispiel Julian Nagelsmann, Marcel Rapp oder Domenico Tedesco. „Jeder kennt ihre Vita und wir freuen uns über alle ehemaligen Akademie-Trainer und -Spieler, die später Erfolg haben, weil sie auch ein Beleg für die gute Arbeit in Hoffenheim sind. Aber wir ziehen keine Vergleiche mit anderen, sondern gehen unseren eigenen Weg und schreiben unsere eigene Geschichte.“
Und wie soll sich diese Geschichte lesen? „In der B-Jugend kommen einige Anpassungsprozesse auf die Jungs zu, das Spiel wird viel körperlicher. Darauf müssen wir sie vorbereiten, und dabei aber auch Spielfreude entwickeln. Wir haben ausreichend Talent im Kader, so dass die Ambitionen durchaus hoch sind und wir gute Ergebnisse mit attraktiven Auftritten verbinden wollen.“
Zu den 15 U15-Aufrückern gesellen sich in der neuen U16 fünf externe Neuzugänge, neu im Funktionsteam ist zudem Co-Trainer Muhammed Çömez. Ansonsten kann Ehmann auf einen TSG-erfahrenen Staff zurückgreifen. Nach einem ersten Vorbereitungsblock mit erfolgreichen Leistungsvergleichen und Testspielen genoss der junge B-Jugend-Jahrgang Anfang August noch einmal zehn freie Tage. Im zweiten Vorbereitungsblock standen dann unter anderem ein Trainingslager in Oberstaufen und die Generalprobe beim FC Augsburg auf dem Programm, die 4:1 gewonnen wurde. „Wir haben im ersten Block das Fundament gelegt und machen im zweiten den Feinschliff“, so Ehmann.
Am Samstag startet die U16 mit einem Auswärtsspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach in die Oberliga Baden-Württemberg.