TSG gewinnt in Lübeck und erreicht die zweite Runde
Aufstellung
Im ersten Pflichtspiel der Saison 2023/24 stand Zugang Wout Weghorst sogleich als Sturmspitze in der Startelf der TSG Hoffenheim. Die zentrale Abwehrreihe wurde zunächst ohne Zugänge gebildet: Vor Torwart Oliver Baumann verteidigten Ozan Kabak, John Anthony Brooks und Kevin Vogt in der Dreierkette. Auf den Außenpositionen begannen Pavel Kadeřábek (rechts) und Marius Bülter (links). Im Mittelfeld zogen Florian Grillitsch, Grischa Prömel und Angelo Stiller die Fäden. Andrej Kramarić agierte leicht hinter Weghorst im Sturm.
Ausgangslage
Für den VfB Lübeck begann die Pflichtspiel-Saison bereits in der vergangenen Woche mit dem Drittliga-Auftakt gegen den SV Sandhausen (0:0). Für die TSG Hoffenheim hingegen war die erste Runde im DFB-Pokal das erste Pflichtspiel der Saison.
Szene des Spiels
Das 1:1: Nach dem umstrittenen Elfmeter für den VfB Lübeck drohte das Spiel zu kippen. Doch mit einer starken Einzelaktion leitete Andrej Kramarić die Wende ein. Mit seinen klassischen Haken verschaffte sich der Kroate im Strafraum Platz und schoss dann wuchtig ins linke Eck – der Ausgleich ebnete den Weg in die zweite Runde.
Zahl des Spiels 2
Gleich zwei Premierentreffer durften die TSG-Fans am Montag bejubeln: Marius Bülter und Julian Justvan erzielten jeweils im ersten Pflichtspiel für die TSG ihren ersten Treffer.
Unterstützung des Spiels
Knapp 500 Fans begleiteten die TSG Hoffenheim am Montag ins knapp 700 Kilometer entfernte Lübeck. Vielen Dank für die klasse Unterstützung!
Ausblick
Am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) empfängt die TSG Hoffenheim am ersten Bundesliga-Spieltag den SC Freiburg im Baden-Duell. Die zweite Runde des DFB-Pokals steigt am 31. Oktober und 1. November. Bis zur Auslosung müssen sich die TSG-Fans noch bis Anfang Oktober gedulden.
Schema
Aufstellungen
VfB Lübeck: Klewin – Sommer, Gruppe, Löhden, Rüdiger – Taffertshofer (69. Egerer), Boland – Farrona Pulido (76. Thiel), Gözüsirin (80. Schneider), Velasco (69. Daube) – Facklam (69. Hovi)
TSG Hoffenheim: Baumann – Ozan Kabak (46. Szalai), Brooks, Vogt (62. Bebou) – Kadeřábek, Grillitsch (78. Becker), Bülter (80. Beier) – Prömel (62. Justvan), Stiller – Kramarić, Weghorst
Tore: 1:0 Gözüsirin (34./Foulelfmeter), 1:1 Kramarić (42.), 1:2 Kramarić (60./Handelfmeter), 1:3 Bülter (70.), 1:4 Justvan (76.)
Der Spielfilm
Lübeck trifft die Latte
Durchatmen: Brooks fälscht eine Flanke von der linken Seite ab, der Ball fliegt gefährlich Richtung Tor und landet dann auf der Latte. Baumann kann nur hinterhergucken.
Weghorst knapp drüber
Der erste Angriff der TSG führt direkt zu einer guten Gelegenheit. Kramarić, nimmt rechts Kadeřábek mit, der butterweich in die Mitte flankt. Weghorst setzt sich durch, köpft aber ganz knapp über die Latte.
Kramarić scheitert an Klewin
Grillitsch setzt Kramarić ein, der allein auf Klewin zuläuft. Der Schuss des Kroaten ist platziert im rechten Eck, aber hat etwas zu wenig Kraft, so dass der Lübecker Torwart den Treffer verhindern kann.
Kabak knapp vorbei
Kramarić findet mit seiner Hereingabe den Kopf von Kabak, der perfekt eingelaufen ist. Sein Versuche fliegt nur ganz knapp am zweiten Pfosten vorbei.
Grillitsch aus der Distanz mit dem Hammer
Die TSG schnuppert an der Führung: Eine Ecke wird kurz ausgeführt in den Rückraum auf Grillitsch, der mit voller Wucht abschließt und Klewin zu einer starken Parade zwingt.
Lübeck knapp vorbei
Aus dem Nichts beinahe die Lübecker Führung: Löhden schraubt sich nach einer Ecke am ersten Pfosten am höchsten und köpft nur ganz knapp vorbei.
Lübeck trifft die Latte
Jetzt hat die TSG Glück: Facklam läuft perfekt in den Strafraum nach einer Flanke und kommt freistehend zum Kopfball. Der Lübecker Stürmer trifft dann aber nur die Latte.
Die Lübecker Führung
Velasco läuft auf Baumann zu, Vogt stört ihn wohl knapp vor dem Strafraum, aber der Kontakt könnte außerhalb gewesen sein. Es gibt Elfmeter, den Gözüsirin verwertet. Baumann ist im Eck, hat aber keine Chance.
Kramarić erzielt den Ausgleich
Das ist mal eine Antwort: Kramarić setzt sich im Strafraum durch, macht zwei Haken und schießt dann ins linke Eck. Klewin ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
Baumann verhindert den erneuten Rückstand
Vogt spielt einen Pass in den Fuß von Farrona Pulido, der allein auf Baumann zuläuft. Der TSG-Keeper bleibt lange stehen und hält stark im kurzen Eck. Puh...
Kramarić erzielt die Führung
Kramarić tritt zum Elfmeter an nach dem Handspiel der Lübecker in Strafraum, wartet lange bis sich Klewin für eine Ecke entscheidet und schiebt dann in die andere Richtung ein.
Bülter erhöht
Bülter zieht von rechts in die Mitte und schießt dann mit links ins lange Eck. Klewin kann nicht mehr eingreifen und das dritte Hoffenheimer Tor nicht mehr verhindern.
Justvan macht den Deckel drauf
Bebou setzt sich rechts klasse durch und legt dann in die Mitte ab auf Weghorst, der hat die Übersicht für den mitgelaufenen Justvan, der trocken mit links ins Netz trifft.