Ozan Kabak: „Wir sind schon auf einem sehr guten Level“
Ozan, die Vorbereitung auf die neue Saison geht nun in die heiße Phase. Was ist Dein bisheriger Eindruck von der Mannschaft?
„Ich bin bislang zufrieden mit der Vorbereitung. Die Freundschaftsspiele gegen Feyenoord Rotterdam und die Glasgow Rangers waren insgesamt schon sehr ordentlich. Außerdem haben sich die Neuzugänge bereits sehr gut integriert und überzeugen auch sportlich mit ihren Leistungen auf dem Rasen. Trotzdem haben wir in den kommenden Wochen natürlich noch einiges zu tun. Wir wollen uns weiterhin verbessern und auf den Punkt topfit sein – was das betrifft, befinden wir uns auf einem guten Weg. Ich freue mich somit schon sehr auf das erste Pflichtspiel in der neuen Saison.“
Woran habt ihr in den vergangenen Wochen speziell gearbeitet? Was läuft schon gut?
„Ich bin nach den Spielen für die türkische Nationalmannschaft ja etwas später in die Vorbereitung eingestiegen. Aber ich kann sagen, dass wir seitdem intensiv an der Struktur unseres Spiels, aber auch sehr viel an unserer individuellen Physis gearbeitet haben. Es geht einfach darum, optimal auf die Spielzeit vorbereitet zu sein – und da sind wir schon jetzt auf einem sehr guten Level. Unser Cheftrainer Pellegrino Matarazzo hat jetzt gemeinsam mit uns auch endlich einige Wochen Zeit, um unser Spiel entsprechend weiterzuentwickeln. Das war im Februar dieses Jahres nicht möglich. Damals ging es darum, so schnell wie möglich erfolgreich zu sein. Jetzt ist die Phase, in der wir gemeinsam etwas entstehen lassen können. Wenn die Saison mit der ersten DFB-Pokalrunde beim VfB Lübeck beginnt, wollen wir bereit sein.“
Wie geht es Dir persönlich? Fühlst Du Dich fit?
„Ich fühle mich wirklich sehr gut. Die ausführliche Spielzeit in den zurückliegenden Testspielen hat mir richtig gutgetan. Ich arbeite allerdings in den kommenden Wochen weiter hart daran, um in optimaler, körperlicher Verfassung in die Saison zu gehen.“
Nun steht noch das Testspiel und somit die Generalprobe gegen den FC Fulham bevor. Du kennst den Fußball in England gut - worauf müsst Ihr euch einstellen?
„Ich freue mich sehr auf das Spiel, da ich nicht mehr in England war, seitdem ich Norwich City verlassen habe. Die Atmosphäre in englischen Stadien ist immer etwas Besonderes. Fulham ist ein Verein mit großer Tradition, sie haben ein schönes Stadion und ein richtig gutes Team. Es wird eine große Herausforderung für uns, wir nehmen den Test aber sehr ernst und wollen die Generalprobe vor dem Saisonstart im DFB-Pokal in Lübeck natürlich gewinnen.“
Wie sehr freust Du Dich, dass die Saison bald endlich wieder losgeht?
„Die Vorbereitung ist bei uns Spielern nicht sonderlich beliebt, weil sie immer härter ist als die normale Saison (lacht). Während der Spielzeit ist es immer schöner, weil man dann immer auf das nächste Wochenende und somit das nächste Pflichtspiel hinarbeiten kann. Darauf freue ich mich und kann den Start kaum erwarten.“